Veröffentlicht am

Heimbrand: Es war doch die Lampe

Nidderau. Die Ursache für den Brand in dem Nidderauer Ago-Seniorenheim ist aufgeklärt. Eine Nachttischlampe hat das Feuer in der Einzimmerwohnung einer Heimbewohnerin ausgelöst. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Das gab dieser Tage ein Polizeisprecher bekannt.

Bei dem Brand in der Nacht zum 29. Dezember 2006 war die 94-jährige Bewohnerin Emma F. ums Leben gekommen (wir berichteten). Erste Vermutungen, dass die Lampe auf dem Nachttisch das Bett in Brand setzte, in dem die Frau schlief, haben sich damit bestätigt.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein technischer Defekt an der Lampe vorgelegen haben muss. Laut Kriminalpolizei hatte sich offenbar der Klemmverschluss gelöst, mit dem die Lampe an dem Nachttisch der Heimbewohnerin befestigt gewesen war. Materialermüdung sei als Ursache hierfür möglich. Die Lampe fiel auf das Bett und löste dadurch das Feuer aus. (FNP)