Veröffentlicht am

Herausputzen – In Heilig-Kreuz-Kirche steht zum 50-jährigen Bestehen Renovierung an

Im nächsten Jahr feiert die Heilig-Kreuz-Kirche in Büdesheim ihren 50. Geburtstag. Bis dahin ist viel zu tun: Das Gotteshaus muss dringend renoviert werden.

Schöneck. Pfarrer Thomas Korfmann fährt zum Pressetermin mit dem Rad vor der katholischen Kirche vor. Sonnenstrahlen fallen durch die bunten Glasfenster in den Innenraum des Gotteshauses und lassen unzählige Schadstellen sichtbar werden. Wie Schatten im Licht zeigen sich dunkle Linien von herabgelaufenem Regenwasser an der Innenwand des Seitenschiffs. „Bei starkem Regen stehen hier Putzeimer“, sagt Korfmann.

Eine Situation, die er seit seinem Amtsantritt 2009 nicht anders kenne. Die Trockenlegung der Wand steht auf der Prioritätenliste ganz oben. Am Seitenschiff ist die Außenwand der Kirche stark durchfeuchtet. Sie muss freigelegt und abgedichtet werden. Innen muss ein neuer Putz aufgetragen werden.

147 000 Euro Kosten

Noch in diesem Jahr stehen die Arbeiten im Innenraum der Kirche an. Die Kirche wird deshalb für einige Wochen nicht für Gottesdienste genutzt werden können. Entsprechend den technischen Anforderungen muss die Elektrik erneuert werden. Durch neue Lampen soll eine gute Ausleuchtung des Kirchenschiffs und des Altarraums erreicht werden.

„Ältere Herrschaften sehen die Texte in den Büchern nicht mehr“, erklärt Korfmann. Nach der Verlegung der Kabel können dann auch die verschmutzten Wände mit einem neuen Putz versehen werden, ebenso die Decke. Auf dem Boden werden großformatige Steinzeugplatten verlegt. Ein Teil der bisherigen Platten ist kaputt. „Außerdem wurde festgestellt, dass die bisherigen Platten asbesthaltig sind“, sagt Korfmann.

Das Dach der Kirche muss ebenfalls neu eingedeckt werden. Und als wäre dies nicht schon genug, sind auch die Glocken und der Glockenturm marode – von drei Glocken läutet nur noch eine.

Schadhaft sind auch die Klinkersteine am Glockenturm. Der Turm muss dringend überarbeitet werden, um künftig das Eindringen von Wasser zu verhindern. 107 000 Euro, sagt Korfmann, seien für die Arbeiten ursprünglich veranschlagt worden. Nun kommen noch etwa 40 000 Euro für die Restaurierung des Daches hinzu. 20 Prozent der Kosten übernimmt das Bistum Mainz, 10 000 Euro gibt die Gemeinde Schöneck dazu.

Kollekten aus den Familiengottesdiensten, Erlöse von Festen und Spenden fließen über den Förderverein in die Renovierung der Kirche. Der Restbetrag muss von der Gemeinde aufgebracht werden.

Pech für Büdesheim: Die Heilig-Kreuz-Kirche ist eine so genannte Filialkirche, die am geringsten vom Bistum bezuschusst wird. Dennoch gibt es bereits Ideen für die Zeit nach der Renovierung. „Stühle müssen angeschafft werden. Das Kreuz könnte erneuert werden. Die liturgischen Geräte sollen einheitlich werden“, zählt Korfmann die Verbesserungen auf.

Der großen finanziellen Herausforderung steht das stetige Wachstum der Gemeinde gegenüber. Besonders aus den Neubaugebieten erhält die Gemeinde großen Zulauf. Die Zahl der Taufen, Kommunionkinder und Gottesdienstbesucher steigt, die Zahl der Messdiener nimmt zu.

Spenden für die Renovierung gehen auf das Konto 4101 181 214 des Fördervereins bei der Frankfurter Volksbank (BLZ 50 190 000).