Veröffentlicht am

Herrliche Berge und Seen

Die Sängerlust Kloppenheim reiste durch Südtirol

Die Reisegruppe der Sängerlust Kloppenheim genießt das Wetter und das Panorama am Pragser Wildsee. Foto: Privat
Die Reisegruppe der Sängerlust Kloppenheim genießt das Wetter und das Panorama am Pragser Wildsee. Foto: Privat

Karben. Am letzten August-Tag startete die Kloppenheimer Sängerlust zu ihrer mehrtätigen Reise. Ziel war ein Hotel in Kiens in Südtirol, das am Abend erreicht wurde.

Am nächsten Morgen führte die Hotelwirtin Nanni die Kloppenheimer zum unterhaltsamen Rundgang durch und um Kiens herum. Der Ort liegt an der Pustertaler Straße auf einer Höhe von etwa 780 m. Mit dem ortskundigen Reiseleiter Josef wurde dann am Nachmittag das nahe Bruneck besucht. Die Stadt ist heute der Hauptort des Pustertales. Nach dem Abendessen spielte die „eigene Musikkapelle“ zur Freude der Reiselustigen auf. Herbert Schuch und Wolfgang Buß kennen die Musikwünsche der Gruppe.

Am Tag ging es für die Sängerlust zunächst in das Tauferer-Ahrntal zu einer Käsereiführung. Später boten die „drei Zinnen“, ein bekannter Gebirgsstock in den Dolomiten, beste Gelegenheit zu einem Fotostopp und dann „begrüßte“ die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein der Misurina-See. Die Rückfahrt führte über den Pragser Wildsee.

Am nächsten Tag besuchten die Kloppenheimer Brixen. Reiseleiter Josef zeigte die schönsten Sehenswürdigkeiten. Nächstes Ziel des Tages war das Kloster Neustift. In der Klosterkirche hat sich ein Brautpaar das „Ja-Wort“ gegeben und die Kloppenheimer durften daran teilnehmen. „Der Gesang für die Hochzeit war wunderschön anzuhören“, schwärmt Berichterstatterin Ulrike Rappl. Abends folgte die mitgebrachte Tombola.

Mit der ortskundigen Reiseleiterin Sieglinde ging es am nächsten Morgen zuerst zu einem Schnitzer nach St. Johann im Ahrntal. Auf 1600m Höhe gab es anschließend am Fuße des Hochgall (3.435m) in Rein in Taufers das Mittagessen.

Die Rückfahrt wurde noch durch den Besuch des Kräutergartens „Bergila“ unterbrochen. Leider mussten die Kloppenheimer hier wegen eines Gewitterschauers die Regenschirme öffnen. Das passte zum bevorstehenden Abschied, denn am nächsten Morgen traten sie die Heimreise an. Die Reisegruppe bedankte sich herzlich bei Reiseleiterin Ulrike Rappl, die seit 22 Jahre in dieser Funktion für den Verein tätig war. Doch dieses Mal kündigt sie an: „Diese Ära geht nun zu Ende.“ (cwi)


Wer Lust hat, ist zum Singen eingeladen. Die Chorproben des Chores „Klangfarben“ der Sängerlust finden dienstags ab 19.30 Uhr im „alten Feuerwehrhaus“ Kloppenheim statt.