Veröffentlicht am

Hessens beste Rocker – Johannes Kohrs und seine Mitmusiker räumen als Band Neuphoria die Preise

Die beste Band Hessens kommt aus Bad Vilbel: Johannes Kohrs, Christian Vesper und Nico Planteur haben ihre Gruppe Neuphoria gerade erst gegründet – und quasi aus dem Stand den Hessischen Rock- und Pop-Preis gewonnen. Im kommenden Jahr soll das zweite Album der drei Musiker erscheinen. Sie haben auch sonst noch einiges vor – und hoffen, irgendwann mit Udo Lindenberg auf der Bühne zu stehen.

Bad Vilbel. Im Probenraum herrscht ein buntes Durcheinander. In einer Ecke steht ein Schlagzeug. In einer anderen ein Regal – vollgestopft mit Songtexten, Noten, technischem Zubehör. „Unser Proberaum ist unser Wohnzimmer“, sagt Johannes Kohrs, Sänger der Band Neuphoria. Und räumt schnell ein paar Blätter von einem Stuhl, um Platz zu schaffen. Doch auch wenn in dem fensterlosen Raum im Griesheimer Künstlerbunker kreatives Chaos herrscht: Die drei Musiker von Neuphoria wissen genau, was sie tun. „Wir machen ehrlichen, deutschen Rock“, erklärt Kohrs (29), der zum Studieren von Bad Vilbel nach Frankfurt zog und mit seinen langen Haaren und der Lederjacke längst wirkt wie ein echter Bühnenstar. Die musikalische Geradlinigkeit von ihm und seinen Bandkollegen Christian Vesper (28, aus Petterweil) und Nico Planteur (21, aus Bad Homburg) überzeugte auch die Jury des Hessischen Rock- und Pop-Preises. Mitte November wählte sie Neuphoria in der legendären Frankfurter Batschkapp zu Hessens bester Band. Ein Sieg auf ganzer Linie für die noch junge Gruppe, die sich erst im Januar gründete. „Das war ein extrem guter Start“, findet Kohrs.

Der Sänger und Gitarrist ist, zumindest was die Texte betrifft, der kreative Kopf der Band. Die Musik entsteht gemeinsam, mal vor, mal nach dem Text. Kohrs schrieb die eindringlichen Zeilen zu Songs wie „Mach mal dein eigenes Ding“ und „Träum so laut ich kann“ – und schlug auch den Namen der Band vor. Mittlerweile ist der Schriftzug nicht nur auf der bandeigenen Facebook-Seite zu finden, sondern auch auf der ersten eigenen Studio-CD und auf einem riesigen Banner, das bei Auftritten immer dabei ist.

„Neuphoria, das ist für mich die Euphorie des Neuen, so wie in Hermann Hesses Gedicht ,Stufen““, beschreibt der Germanistikstudent die Idee hinter der Wortschöpfung. In Hesses Gedicht heißt es: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Um diesen Anfang ging es Kohrs: „Als wir zum ersten Mal zusammen gespielt haben, gab es eine Art Initialzündung.“

Seitdem ist viel passiert. Bereits im Februar, wenige Wochen nach der Gründung der Band, gingen die drei Hobby-Musiker gemeinsam ins Studio und nahmen ihre Platte „Für immer neu“ auf. Darauf zu finden sind fünf Songs, manche wie das balladige „Nur mit dir“ etwas sanfter als die anderen, aber allesamt rockig. Die Musik von Neuphoria wirkt professionell und lässt hoffen, dass die Karriere der drei Rocker aus der Region noch lange nicht auf dem Höhepunkt angekommen ist.

Dass sie auf einem guten Weg sind, dafür sind der Sieg beim Hessischen Rock- und Pop-Preis und ein zweiter Platz auf Bundesebene die besten Beweise. An der Wand des Proberaums hängt ordentlich gerahmt die bunte Urkunde zwischen Platten aus Dämmmaterial. Einen Pokal gab es auch – er erinnert an den berühmten goldenen Oscar.

Bald brauchen wir eine Vitrine für die ganzen Preise“, schmunzelt Christian Vesper. mit einem Augenzwinkern Und zeigt einen anderen Pokal, den die Band im September diesen Jahres abräumte. Da spielte Neuphoria im westfälischen Münster bei einem Bandwettbewerb, der am Rande eines Weltrekordversuchs ausgerufen wurde.

„Rund 12000 Schüler haben damals gleichzeitig drei Minuten lang eine Herzmassagenübung durchgeführt“, erinnert sich Johannes Kohrs. Passend zum Thema schrieb er den Song „Herzschlag“, im Gegenzug durften die Musiker eine ausladende Trophäe mit Herz und Gravur zurück mit nach Bad Vilbel nehmen. (aze)

Weitere Infos über die Band gibt es auf ihrer Facebookseite unter www.facebook.com/neuphoriamusic. Ihre Lieder sind auch auf iTunes und Amazon erhältlich. Bei Amazon gibt es die Platte mit fünf Songs zum Kauf für 7,99 Euro sowie zum Herunterladen als MP 3 für 4,24 Euro. Die einzelnen Lieder können für je 96 Cent heruntergeladen werden. Für Auftritte buchen kann man die Band per E-Mail an booking@neuphoria.de. (aze)