Veröffentlicht am

Historische Sakralbauten – Tag des offenen Denkmals mit Schwerpunkt „Orte der Einkehr und des Gebets“

Bad Vilbel. Am Sonntag, 9. September, können von 14 bis 18 Uhr fünf bedeutende Bad Vilbeler Sakralbauten anlässlich des „Tages des offenen Denkmals“ besichtigt werden, informiert Claus-Günther Kunzmann vom städtischen Fachbereich Kultur. Vor Ort werde sachkundig über Einzelheiten der jeweiligen Kirche informiert. Ein alle Kirchen anfahrender Bus kann kostenlos genutzt werden, Fahrplan und Haltestellen siehe unten. Zum Abschluss findet um 18 Uhr in der St. Nikolaus Kirche ein Konzert statt.

Auferstehungskirche: Die Auferstehungskirche ist die älteste Kirche von Bad Vilbel und wurde erstmals 1298 in einer Urkunde erwähnt. In Kirchbaurechnungen und Gerichtsbüchern aus den Jahren 1657 bis 1706 wurde mehrmals der Name „ST. ALBAN-Kirche“ gefunden. So kann man davon ausgehen, dass in vorreformatorischer Zeit diesen Namen trug. Später wurde sie als Bergkirche bezeichnet und erst als 1962 die Christuskirche im Grünen Weg eröffnet wurde, erhielt sie den Namen Auferstehungskirche.

Evangelische Kirche Gronau: Die älteste Kapelle in Gronau stand am Gronauer Hof. 1571 wurde an der Stelle der heutigen evangelischen Kirche eine Kapelle erbaut. Anstelle dieser wurde 1718/19 eine neue evangelische Kirche als einfacher Saalbau erstellt.

Evangelische Kirche Dortelweil: Sie steht erhöht im Ortskern und ist vom früheren Friedhof und einer Mauer umgeben. Die Kirche selbst ist ein mittelalterlicher Saalbau mit einem schlanken Dachreiter. 1493 wurde die Kirche auf Kosten der Stadt Frankfurt neu renoviert, 1699 wurde die wahrscheinlich im dreißigjährigen Krieg zerstörte Kirche wieder hergestellt und neu geweiht.

Evangelische Kirche Massenheim: Die älteste Kapelle in Massenheim wird durch eine Urkunde aus dem Jahre 1298 belegt. Dir Kirche selbst wurde nach ihrer Zerstörung im 30-jährigen Krieg neu aufgebaut, steinerne Jahreszahlen „1628“ und „1695“ erinnern hieran. Um die Kirche lag früher ein Friedhof, der 1856 aufgegeben wurde.

Katholische Kirche St. Niklaus: Im Jahre 1719 wurde der Grundstein für den Bau der barocken Kirche St. Nikolaus an der Friedberger Straße gelegt, die Kirche selbst 1725 geweiht. Diese Kirche wurde 1969 abgebrochen und durch eine neue, im modernen Stil erbaute St. Nikolaus-Kirche ersetzt. In ihr wurden einige der geretteten wertvollen Barock-Figuren aus der alten Kirche wieder aufgestellt. Der Neubau ist 1986 generalsaniert worden. (sam)

Der Zubringerbus fährt zu folgenden Abfahrtszeiten: Kirche St. Nikolaus: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr; Auferstehungskirche: 14.05 Uhr, 15.05 Uhr, 16.05 Uhr, 17.05 Uhr; Kirche Gronau: 14.20 Uhr, 15.20 Uhr, 16.20 Uhr, 17.20 Uhr; Kirche Dortelweil, 14.35 Uhr, 15.35 Uhr, 16.35 Uhr, 17.35 Uhr; Kirche Massenheim: 14.45 Uhr, 15.45 Uhr, 16.45 Uhr und 17.45 Uhr. Eine Zusteigemöglichkeite besteht zudem an der Haltestelle des 30er Busses in der Friedberger Straße (vor dem chinesischen Schnellimbiss, Ecke zur Parkstraße).