Veröffentlicht am

Höchst seltener Aderlass

Bei DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag (links) und Blutpendebeauftragter Regine Walkenhorst fühlt sich Harry Krebs gut aufgehoben. Foto: Privat
Bei DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag (links) und Blutpendebeauftragter Regine Walkenhorst fühlt sich Harry Krebs gut aufgehoben. Foto: Privat

Rotes Kreuz zeichnet Harry Krebs für seine 175 Blutspende aus

Bad Vilbel. Das Deutsche Rote Kreuz hat bei seinem Blutspendetermin im Dortelweiler Forum im Februar einen ganz besonderen Jubilar geehrt. Harry Krebs kam zu seinem 175. Aderlass vorbei. Der 59-jährige Rodheimer spendet seit Jahren regelmäßig in Bad Vilbel Blut. Angefangen hat für ihn alles 1991. Damals erfuhr er, dass in der Uniklinik dringend Spender für Blutplättchen gesucht wurden. Krebs zögerte nicht und spendete ab dann immer wenn Bedarf war.
Der Jubilar lässt sich gern in Bad Vilbel „anzapfen“. »Eine nette Atmosphäre, nette Menschen.« So dachten beim jüngsten Termin im Februar mit ihm auch weitere 153 Spender und taten es ihm gleich. Als fester Termin hat sich dort der erste Donnerstag im Monat verankert. Frauen dürfen viermal, Männer sechsmal pro Jahr Blut spenden.
»Ich freue mich jedes Mal, solche fleißigen Spender zu ehren, aber es ist meine erste Ehrung für solch eine hohe Spendenanzahl«, gratulierte ihm Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag. Sie übergab einen Buch-Gutschein, eine Flasche Wein sowie ein Pralinenpräsent, zudem eine Ehrennadel und Urkunde.
Harry Krebs versprach, weiterhin treu zu spenden, und er freut sich schon jetzt auf seine nächste Ehrung. »Die 200 Spenden mache ich voll,« sagte er und lachte. Außerdem appellierte er an alle, die Blut spenden können, dies auch zu tun – am besten regelmäßig.  (zlp)

Nächster Blutspende-Termin des DRK im Forum am Dortelweiler Platz: Donnerstag, 5. März, 15.45 Uhr – 20 Uhr