Veröffentlicht am

Hören und singen gehört zusammen

Neuer Kinder- und Jugendchor

Chorleiterin Susanne Jantosch studiert mit den Kindern ein Lied ein. Foto: Zöllner
Chorleiterin Susanne Jantosch studiert mit den Kindern ein Lied ein. Foto: Zöllner

Singen macht gerade Kindern viel Spaß. Aus einem Weih- nachtsprojekt heraus gründet der Chor Pro Musica einen Chor für Kinder und einen für Jugendliche, jeweils unter der Leitung von Susanne Jantosch, selbst Chormitglied.

Karben. „Ich habe mir überlegt, wir machen zuerst ein kleines Spiel“, schlägt Chorleiterin Susanne Jantosch ihren Schützlingen Jan (4), Penelope (4), Julia (5) und Hosanna (4) vor. Auf verschiedene Arten sollen die Kinder durch den abgeteilten Raum des Saales im Bürgerzentrum laufen. Erst hüpfen, dann stelzen wie ein Storch und schließlich schleichen wie eine Katze. Begeistert hüpfen die Kinder übers Parkett. Die Übung soll sie auflockern, bevor es ans Einsingen geht.

„Musik bedeutet für mich Lebensfreude. Ich singe selbst gern und es macht mir Spaß, es anderen beizubringen“, sagt Jantosch. Sie ist Mitglied beim Karbener Chor Pro Musica. Dieser ist dabei, einen Kinderchor auf die Beine zu stellen. Die Idee hierzu sei entstanden, „als der Weihnachts-Projektchor, bei dem Eltern und Kinder gemeinsam gesungen haben, so gut angenommen wurde“, berichtet Jantosch.

Nun finden seit Februar Proben statt. Die insgesamt 14 Interessenten für den Nachwuchschor im Alter von fünf bis 13 Jahren wurden in einen Kinder- und einen Jugendchor aufgeteilt.

„Ich bin mit Singen großgeworden“, erzählt Jantosch. So sei ihre Mutter Opernsängerin gewesen. Sie habe das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode in Sachsen-Anhalt besucht, Gesangsunterricht genommen und ist derzeit tätig als musikalische Zusatzkraft in Karbener Kindertagesstätten. „Dass ich zudem Logopädie studiert habe, ist nützlich, da Singen mit Stimme und Sprache zu tun hat“, so Jantosch.

Klassik bevorzugt

Sie bevorzuge klassische Musik und Volkslieder, „und die müssen nicht langweilig sein“. Das wolle sie den Kindern beibringen, obwohl ihr bewusst sei, dass diese heutzutage oft ganz andere Musik hörten. Im gewissen Rahmen sei sie bereit, auf Wünsche der Kinder einzugehen. „Doch wenn sie etwas singen möchten, was im Radio gespielt wird, dann sollen sie das auch richtig tun“, sagt Jantosch. Hierzu möchte sie die Grundlagen vermitteln. So würden beim so genannten Einsingen zu Beginn Atemübungen, Lockerungs- und auch Entspannungsübungen gemacht. „Beim Singen wird der ganze Körper mit einbezogen“, so Jantosch.

Tonfolgen am Klavier

Zudem spiele das Hören eine wichtige Rolle, das sei die Voraussetzung fürs Singen. So spiele sie oft zu Beginn der Probe Tonfolgen am Klavier, um den Hörsinn der Kinder dafür zu schärfen. „

Die größte Herausforderung für Anfänger sei, „das Gehör in Einklang zu bringen mit dem eigenen und dem Gesang der anderen im Chor“, sagt Jantosch. Von den Jugendlichen könne sie da schon mehr fordern. So würden hier gezielt Übungen zur Gehör- und Stimmbildung gemacht, zudem werde die Mehrstimmigkeit trainiert. In der zweiten Jahreshälfte seien bereits kleinere Auftritte in Karben geplant. Der Kinderchor probt mittwochs von 15.30 bis 16.15 Uhr; der Jugendchor probt anschließend von 16.15 bis 17 Uhr. Die Proben finden im Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kontakt unter Telefon (0172) 9 83 52 06.