Veröffentlicht am

Hola, Hi und Allô in Schöneck

Schöneck. „Meet your People“ – unter diesem Motto hat der Ausländerbeirat in Schöneck 2007 eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen. Nun das zweite Treffen: Die knapp 700 in Schöneck gemeldeten ausländischen Einwohner aus 60 verschiedenen Nationen waren eingeladen. Mit dieser Zahl kommt Schöneck übrigens ganz nahe an den Frankfurter Flughafen, auf dem Menschen aus 70 verschiedenen Nationen arbeiten.

Etwa genau so viele Bürger wie im vergangenen Jahr waren also der Einladung am Mittwochabend gefolgt. Der Ausländerbeirat hatte hervorragende Vorarbeit geleistet und für jedes Land Schildchen mit der passenden Flagge vorbereitet, damit man gleich erkennen konnte, woher der Gesprächspartner stammt.

Die Begegnung sollte auch dazu dienen, den neuen Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Klearchos Aliferis, kennen zu lernen. Er begrüßte die Gäste mit einer Ansprache und stellte die Arbeit des Ausländerbeirates vor. Ihm und seinen Mitstreitern sei die kommunale Ebene wichtig – die Menschen, die in Schöneck leben, erklärte er. Deshalb stehe man in Kontakt mit dem „Bündnis Familie“ und dem neuen Seniorenzentrum. Auch Bürgermeister Ludger Stüve und Repräsentanten der Parteien waren gekommen. (fbo)