Veröffentlicht am

Horst Seißinger geht –

Horst Seißinger. Foto: Anne-Rose Dostalek
Horst Seißinger. Foto: Anne-Rose Dostalek

Vilbeler SPD muss einen neuen Vorsitzenden suchen

Bad Vilbel. Der Bad Vilbeler SPD-Vorstand hat am Freitag mitgeteilt, dass Horst Seißinger seinen Posten als Vorsitzender abgibt. Der Vorstand nehme diese Entscheidung mit Anerkennung und Verständnis entgegen, heißt es in der Pressemitteilung der Sozialdemokraten. Ein genauer Grund für den Rücktritt wird nicht genannt.

Horst Seißinger wird wie folgt zitiert: »Ich habe bereits bei meiner Kandidatur als Ortsvereinsvorsitzender vor über drei Jahren verdeutlicht, dass ich für eine Übergangszeit von drei bis vier Jahren zur Verfügung stehe. Bei der Kommunalwahl 2021 werde ich kein Mandat anstreben. Deswegen werde ich jetzt als Vorsitzender zurücktreten, damit diejenigen die politische Führung und Verantwortung im anstehenden Kommunalwahlkampf übernehmen können, die auch für die Ortsbeiräte, die Stadtverordnetenversammlung oder den Kreistag kandidieren. Ich werde jedoch als einfaches Mitglied meinen SPD-Ortsverein nach Kräften unterstützen«.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins bedankt sich bei Seißinger für sein Engagement als Vorsitzender des Ortsvereins. Die stellvertretenden Vorsitzenden Mirjam Fuhrmann und Lucia André sagen: »Wir haben gerne mit Horst Seißinger zusammengearbeitet und bedauern seinen Rücktritt.«
Der geschäftsführende Vorstand des SPD-Ortsvereins setze sich aus langjährig erfahrenen Kommunalpolitikern zusammen und wolle seine Arbeit mit Blick auf die Kommunalwahl 2021 mit gemeinsamer Kraft fortsetzen, heißt es in der Mittelung. Dabei stünden vor allem die Themen Verkehr und Umwelt, bezahlbares Wohnen und soziale Sicherheit im Vordergrund. (zlp)