Veröffentlicht am

Ideen für Ausbau des BrunenCenters

Beate Bender (SPD) bei der Übergabe der Umfrageergebnisse an Center-Manager Werner Schiffgen. Foto: Privat
Beate Bender (SPD) bei der Übergabe der Umfrageergebnisse an Center-Manager Werner Schiffgen. Foto: Privat

SPD übergibt Umfrage-Ergebnisse an Center-Management

Bad Vilbel. Die Umfrage der Dortelweiler SPD zu den Wünschen der Bürger zur zukünftigen Ausrichtung des Brunnencenters ist beendet. Sie wurde mittels Postkarten und Online-Befragung durchgeführt und habe eine große Resonanz hervorgerufen, teilt die SPD mit
»Wir haben einen Rücklauf von sage und schreibe 13 Prozent, genau 380 ausführliche Rückmeldungen«, informieren die Ortsbeirat-Kandidaten Beate Bender, Michael Wolf und Claus Metz. Die eingereichten Vorschläge zur Neuvermietung der derzeit leer stehenden Geschäfte seien mit viel Engagement und Esprit erstellt worden, heißt es.

Die Postkarten, sowie einen USB-Stick, mit den Antworten der Online-Umfrage wurde der Center-Leitung übergeben. Die in der Umfrage favorisierten Geschäfte für das Center seien ein Drogeriemarkt, Bekleidungsgeschäfte wie »Junge Mode« sowie Boutiquen im mittleren Preissegment, Blumenladen, Postfiliale, Sportgeschäft, Feinkost/Wein, Reformhaus/Bioladen, Spielwaren, Technik/Haushaltswaren und ein Frisör.
Für die Innengastronomie wünsche man sich demnach die Möglichkeit von Angeboten mit Verzehr vor Ort und Mitnahme von Speisen sowie eine Metzgerei mit Mittagstisch. Für den Außenbereich seien ein Imbiss wie etwa Döner, Burger und Pizza vorgeschlagen worden, sowie ein Café, Eissalon und Restaurant. Sehr häufig wurde laut SPD genannt, dass der Innenbereich farbenfroher gestaltet werden sollte.
Die Auflistung der vielen weiteren Vorschläge, die über die für Läden hinausgingen – wie Mietvertragsgestaltung »Sharing« zur Förderung kleiner regionaler Läden – seien ebenfalls an die Center-Leitung übergeben worden.

Centermanager Werner Schiffgen brachte zum Ausdruck, dass mit dieser Umfrage und der Resonanz die Verbundenheit der Bad Vilbeler mit dem Brunnencenter spürbar wurde. Das Engagement und das Interesse der Umfrageteilnehmer zeige, wie angenommen das Center als gute Einkaufsadresse in Dortelweil sei. Man bitte jedoch um Verständnis, dass es etwas Zeit bedürfe, die Vorschläge zu bewerten und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.
Bender bittet die Bürger eindringlich darum, in Zukunft besonders die Angebote im Brunnencenter, denen des Internethandels vorzuziehen, »denn hier kann man bei guter Beratung und mit Atmosphäre einkaufen.«

Die SPD-Politiker und das Center-Management seien nun so verblieben, dass die Information, welche Vorschläge umgesetzt werden, umgehend nach der Entscheidung des Centermanagements öffentlich kommuniziert werden. Darüber hinaus sei auch ein künftiger Ideenaustausch beabsichtigt. (zlp)