Veröffentlicht am

Im Spitzenspiel gesteigert

So feiern die Fun-Baller ihren Sieg im Spitzenspiel. Foto: Privat
So feiern die Fun-Baller ihren Sieg im Spitzenspiel. Foto: Privat

Bad Vilbel. Zwei Gesichter zeigte das Team des SV Fun-Ball Dortelweil beim jüngsten Doppelspieltag in der Badminton-Bundesliga. Erstmals war man in fremder Halle gefordert. Als aktueller Tabellenführer zum Tabellenvorletzten 1. BC Beuel-Bonn gereist, erwischte das Team aus der Wetterau am Samstag einen äußerst durchwachsenen Start. Besonders in den zu Beginn ausgetragenen Herrendoppeln hatte das Team um Mannschaftskapitän Kai Schäfer deutliche Probleme.
Mads Thoegersen und Alexander Dunn verloren im 1. Herrendoppel nach schwacher Leistung die ersten beiden Sätze. Nach einer leichten Steigerung und dem Gewinn der folgenden beiden Sätze konnten die beiden eine 8:5-Führung im entscheidenden 5. Satz nicht konservieren und verloren 8:11.
Wesentlicher souveräner agierte zeitgleich das Damendoppel MacPherson/Wang, das den Gegnerinnen keine Chance ließ. Im 2. Herrendoppel mussten anschließend Neuzugang Calvin Lundsgaard und Victor Svendsen über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen bis der 2:1-Zwischenstand feststand.
Die Deutsche Meisterin Yvonne Li erhöhte durch einen Sieg im Dameneinzel souverän auf 3:1 für den SV Fun-Ball. Kai Schäfer machte einen unsicheren Eindruck und musste sich im 1. Herreneinzel seinem Nationalmannschaftskollegen Max Weißkirchen in vier Sätzen geschlagen geben.
Das Mixed MacPherson/Hall ließ sich davon nicht beeindrucken und erhöhte auf 4:2 für die Gäste. Abschließend zeigte Mads Thoegersen im 2. Herreneinzel ein großes Auf und Ab in seinem Spiel, konnte jedoch trotzdem den 5:2-Endstand erzielen, was letztlich zwei weitere Zähler für den SV Fun-Ball in der Tabelle bedeuteten.
Insgeheim hatten die Verantwortlichen der Gäste im Vorfeld auf einen höheren Sieg gehofft, um wichtige Punkte im Kampf um das direkte Final4-Ticket zu erzielen.
Doch schon am folgenden Sonntag zeigte das Dortelweiler Team gegen den amtierenden deutschen Meister 1. BC Bischmisheim ein komplett anderes Gesicht. Dabei erwiesen sich die Doppel als besonders stark an diesem Tag. Gleich zu Beginn überraschten Kai Schäfer und Alexander Dunn im 1. Herrendoppel Europameister Marvin Seidel und seinen Partner Marvin Datko. Erstmals zusammen auf dem Court harmonierten die beiden prächtig und sicherten den Gästen aus Dortelweil direkt die 1:0-Führung.
Iris Wang und Julie MacPherson zeigten im Damendoppel gegen Deutschlands bestes Damendoppel Lohau/Efler eine ebenfalls überragende Vorstellung. Am Ende mussten sie sich äußerst knapp mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben.
Victor Svendsen und Calvin Lundsgaard hatten im 2. Herrendoppel keine Probleme mit ihren Gegnern und erhöhten auf 2:1 für Dortelweil. Iris Wang zeigte anschießend im Dameneinzel ihre ganze Klasse und bezwang ihrer Gegnerin Priskila Siahaya ebenfalls in drei deutlichen Sätzen.
Durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Bischmisheims Marvin Datko im 2. Herreneinzel war der Auswärtssieg damit schon sicher. So war es zu verkraften, dass Alex Dunn und Julie MacPherson trotz guter Leistung im Mixed unterlagen und auch Victor Svendsen sein 1. Herreneinzel aufgrund einer Fußverletzung abbrechen musste und das Team von Bischmisheim schlussendlich noch auf 3:4 verkürzen konnte.
Mitte November
geht es weiter

»Es war zugegeben alles in allem sehr durchwachsen. Doch umso erfreulicher, dass sich das gesamte Team gesteigert hat und wir im direkten Duell mit dem Meister die Nase vorn hatten. Vor allem unsere Doppel haben heute absolut überzeugen können«, fasste Team-Manager Klaus Rotter das Wochenende seiner Mannschaft zusammen.
Damit liegt der SV Fun-Ball nach mittlerweile sechs absolvierten Spielen punktgleich mit den Bischmisheimer Gegnern auf Tabellenplatz 1.
Weiter geht es erst Mitte November mit zwei weiteren Auswärtsspielen bei den ebenfalls stark einzuschätzenden Teams von Union Lüdinghausen und BW Wittorf. (zlp)