Veröffentlicht am

In der Tiefe liegt der Schatz – Bad Vilbeler Römer Brunnen: Die absolute Nummer Eins unter den Heilwässern

Bad Vilbel. Nicht nur Blut, auch Wasser ist ein ganz besonderer Saft. Wir haben Experten um ihre Meinung zum einzigartigen Heilwasser aus der Stadt der Quellen gefragt. Hier die Antworten:

* * *

Dipl. oec. troph. Günter Wagner, Ernährungswissenschaftler, Mitglied des Vorstandes im Institut für Sporternährung, Bad Nauheim, und der Academy of Balneologie, Health Ressort Science, zu Wirkstoffen und Nutzen für die Gesundheit: „Der Bad Vilbeler Römer Brunnen ist so einzigartig durch seinen sehr hohen Gehalt an natürlichem Hydrogencarbonat und durch seinen sehr hohen und vom Körper sehr gut verwertbaren Calciumgehalt. Weltweit gibt es kaum ein in Flaschen abgefülltes Heilwasser, das mit über 2900 mg pro Liter mehr Hydrogencarbonat enthält als das Heilwasser aus dem Bad Vilbeler Römer Brunnen. Der natürliche Inhaltsstoff, das Hydrogencarbonat, hilft mit, Muskelkater nach sportlicher Aktivität zu lindern. Es mildert oder verhindert sogar schnell und wirksam unangenehmes Sodbrennen. Der Bad Vilbeler Römer Brunnen ist ein wahres Naturtalent, überschüssige Magensäure zu binden und abzupuffern. Das Heilwasser kann Bestandteil einer zeitgemäßen und zugleich besonders gesundheitsbewussten Ernährung sein. Das Wasser aus dem Römer Brunnen enthält neben vielen weiteren wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen zum Beispiel über 540 mg Calcium pro Liter. Und das ganz ohne Kalorien. In Fachkreisen wird der Bad Vilbeler Römer Brunnen oft als „the king of springs“ bezeichnet, was so viel bedeutet wie „König der Quellen“. Und das aus guten Gründen“

* * *

Dr. Joachim Würschmidt, Leiter der Qualitätskontrolle, verantwortlich für die Herstellung aller Chargen des Heilwassers entsprechend den arzneimittelrechtlichen Vorschriften zu seinen Aufgaben: „Das Heilwasser des Bad Vilbeler Römer Brunnens wird nach den deutschen und europäischen Vorschriften der guten Herstellungspraxis entsprechend den hohen Standards für pharmazeutische Produkte abgefüllt und geprüft. Meine Aufgabe ist die Kontrolle aller internen Aufzeichnungen aus der Produktion und der Qualitätssicherung von Hassia Mineralquellen sowie der Untersuchungsergebnisse des Instituts Fresenius. Jede Charge wird erst nach der Kontrolle zahlreicher mikrobiologischer, chemisch-technischer und sensorischer Prüfungen freigegeben. Zusätzlich führe ich regelmäßig Schulungen aller Mitarbeiter der Heilwasserabfüllung durch.“

* * *

Dr. med. Ansgar Schultheis, Sportmediziner und Badearzt, zur medizinischen Anwendung von Heilwässern: „Unser Wasser ist hoch bemerkenswert. Bereits vor über 100 Jahren wurde von dem Bad Nauheimer Arzt Benecke die heilsame Wirkung des kohlensäurereichen Bad Vilbeler Wassers bei Herzerkrankungen bewiesen. Heutzutage wenden wir die CO2-Bäder vorwiegend bei rheumatischen Beschwerden, bei Arthrosen oder bei Weichteilrheumatismus an. Zunehmende Bedeutung erlangen die Bäder aber bei vegetativen Beschwerden, Erschöpfungssyndromen wie etwa dem Burn-out oder bei funktionellen Störungen.“

* * *

Dr. Thomas Stöhr, Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, zur Bedeutung der beiden staatlich anerkannten Heilquellen Hassia-Sprudel und Bad Vilbeler Römer Brunnen für die Stadt der Quellen und ihre Zukunft: „Die beiden Heilquellen waren und sind die Voraussetzung dafür, dass sich unsere Stadt „Bad“ Vilbel nennen darf. Dies ist – und dabei werden mir sicherlich alle Bürgerinnen und Bürger zustimmen – für das Ansehen und Selbstverständnis Bad Vilbels nach innen und außen von großer Bedeutung. Um den Bestand der staatlichen Anerkennung der Heilquellen abzusichern, ist es aber außerordentlich wichtig, dass die Heilwässer auch angewendet werden. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn möglichst viele Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger das Heilwasser Römerbrunnen zu ihrem täglichen Getränk machen und auch die Möglichkeit zu einer ambulanten Badekur im Netzwerk Körper oder im Kurzentrum Sonntag wahrnehmen würden. Mit beidem tun sie ihrer Gesundheit etwas Gutes.“ (fau)