Veröffentlicht am

Viel mehr als nur ein Bauzentrum

Inhaberfamilie Maeusel erfährt nach Erweiterung des Standorts viel Zustimmung

Viele Hände muss Roland Maeusel seit Montag schütteln. Der Inhaber des seit mehr als 90 Jahren familiengeführten Bauzentrums im Massenheimer Gewerbegebiet kennt schließlich viele der Kunden und Kundinnen, die ihm nun zur aufwendigen und umfangreichen Erweiterung gratulierten.

 

Bad Vilbel. Es war eine Punktlandung! Wie angekündigt, konnten am Montag die Kunden durch den neuen Eingang und den neukonzipierten Eingangsbereich in die umgestalteten und erweiterten Abteilungen des Bauzentrums Maeusel gelangen. Die Neugier und das Interesse waren groß. Inhaber Roland Maeusel nahm es mit Erleichterung zur Kenntnis, dass alles rechtzeitig fertig wurde und er viel positiven Zuspruch von den Besuchern zu hören bekam.

Mehr Ausstellungs- und Verkaufsfläche, mehr Parkplätze, mehr Angebote in allen Abteilungen, mehr Aufenthaltsqualität – unter anderem durch eine Bäckerei mit Bistro-Betrieb im Eingangsbereich. Das sind die augenfälligsten Neuheiten. Aber auch im Kleineren gibt es Veränderungen. So wurden moderne Einkaufswagen und –körbe angeschafft, die Gänge zwischen den Regalen wurden verbreitert, in vielen Abteilungen wurden Teppichböden verlegt und anderes mehr verbessert, „was der Bequemlichkeit der Kunden dient“, wie Olaf Brauns erläutert. Er verantwortet mit seiner Frau Daniela die Boutique „Brauns Living“ als Shop-in-Shop“ im Bauzentrum.

Fläche zugekauft

Zwischen sechs und sieben Millionen Euro hat die Familie Maeusel in die Erweiterung des Bauzentrums investiert. Vor zwei Jahren wurde an der Westseite des Firmengrundstücks eine 5000 Quadratmeter große Ackerfläche gekauft. Dort sind 60 neue Parkplätze entstanden, so dass 250 Kundenautos auf dem jetzt 30 000 Quadratmeter großen Firmengelände parken können.

Anfang 2018 ist eine neue, 1000 Quadratmeter große Lagerhalle für Baustoffe in Betrieb gegangen. Sie schließt sich an der Südseite an die vorhandene Baustoffhalle an. Ebenfalls um 1600 Quadratmeter auf rund 10 000 Quadratmeter wurde der Baumarkt erweitert.

Der angebaute Eingang mit Foyer wurde Richtung Westen verschoben. In Signalrot ist er bereits von Weitem gut sichtbar. In der neuen, großzügig dimensionierten Eingangshalle befindet sich eine 200 Quadratmeter große Filiale der Bäckerei Eifler mit mehr als 60 Sitzplätzen. Wer den Eingangsbereich passiert, läuft auf eine Informationstheke und den Bereich mit nun sechs Kassen zu.

Wohlfühlkonzept

Seit Monaten lief während des Betriebes das Aus- und Umräumen der einzelnen Abteilungen. „Der Markt wird neu strukturiert“, sagt Roland Maeusel. Eine Herausforderung für den Chef und seine rund 90 Mitarbeiter. Beibehalten wird das Wohlfühlkonzept mit viel Tageslicht und mit 2,40 Meter hohen Regalen in 1,90 Meter breiten Gängen. Nur abgrenzende Regale sind bis 4,50 Meter hoch und verfügen über entsprechenden Stauraum. Künftig finden die Kunden einen vergrößerten Heimtierbereich in der erweiterten Garten- und Grillabteilung.

Auf 300 Quadratmetern präsentiert die „Boutique Brauns Living“ Haushalts-, Dekorations- und Geschenkartikel, Weine oder Liköre. Diese nach dem Shop-in-Shop-Prinzip integrierte Abteilung, die von den Gründern Olaf und Daniela Brauns geführt wird und zum Bauzentrum gehört, sei eine der erfolgreichsten Abteilungen.

Neu eingerichtet werden die Haushalts-, Fahrrad- und Autozubehörabteilungen. Die Baustoffe ziehen im Laufe des Septembers in den bisherigen Eingangsbereich. Spätestens ab Oktober wird der heutige Eingang zum Handwerkereingang. Deshalb ziehen dort alle bisher rechts vom Eingang liegenden Abteilungen um. „Das ist bisher im Gegensatz zur teilweisen Sperrung des Parkplatzes im Herbst problemlos verlaufen.“

GaLa-Ausstellung

Die jetzige Baustoffhalle soll in den kommenden Monaten fast komplett in einen großen Ausstellungsbereich verwandelt werden. „Dort können dann Schausonntage in dem vom Verkauf abgetrennten Bereich stattfinden.“ Das sei zukunftsweisend, da ein Erlebniskauf für die Kunden wichtiger denn je sei.

Seit diesem Frühjahr gibt es im Südwesten des Geländes auch eine neue, rund 900 Quadratmeter große Garten- und Landschaftsausstellung (GaLa) mit vielen Mustergärten. „Bei Terrassen- und Außenplatten wie generell im Steinbereich geht der Trend weiter in Richtung Grautöne in allen Schattierungen.“ Maeusel bietet ein riesiges Sortiment in den Bereichen Bauen, Ausbauen, Renovieren, Modernisieren, Heimwerken, Gärtnern, Gestalten, Basteln und Dekorieren. Hier bekommen die Kunden vom Kellerstein bis zur Tischdeko alles, was sie für ihr individuelles Zuhause brauchen. Nicht zu vergessen sind dabei vor allem der umfangreiche Service und die kompetente Beratung. Maeusel – das ist einfach „viel mehr als nur ein Baumarkt!“ (hir/fau)


Bauzentrum Maeusel
Bad Vilbel-Massenheim, Zeppelinstraße 25
Telefon (06101)-9855-0
Internet: www.maeusel.de