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Initiative gegen leerstehende Läden

Bad Vilbel. Pop-up-Stores und Start-ups sollen helfen, leerstehende Ladenlokale in Bad Vilbel zu füllen. Das schreibt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. Pop-up-Stores sind temporäre Einzelhandelsgeschäfte, die für einen begrenzten Zeitraum in der Innenstadt auftauchen und dann wieder verschwinden. »Sie sind eine beliebte Strategie im Einzelhandel und in der Innenstadtentwicklung«, heißt es weiter. Zum einen würden sie Flexibilität und Innovation bieten: Pop-up-Stores bieten Einzelhändlern die Möglichkeit, neue Produkte oder Konzepte auszuprobieren, ohne sich langfristig an Mietverträge zu binden.
Start-up-Stores seien der aufregende neue Trend im Einzelhandel. Diese innovativen Geschäfte repräsentierten eine frische Herangehensweise an das Einkaufserlebnis und veränderten die Art und Weise, wie Menschen Produkte kaufen. Im Zentrum dieser Bewegung stehe die Idee, kreative Unternehmer und Jungunternehmer zusammenzubringen, um einzigartige, handverlesene Produkte in einladenden Geschäften anzubieten, heißt es weiter.
Aus diesem Grund haben sich das Stadtmarketing und die Stadt Bad Vilbel dazu entschlossen, dieses Konzept in Bad Vilbel einzuführen. Man greife auf die Förderung des Landesprogramms Zukunft Innenstadt »Innenstadtentwicklung: Auf dem Weg zu einem lebendigen, nachhaltigen Zentrum« zurück. Pop-up-Unternehmen, die gefördert werden, erhalten eine Förderung von bis zu 50 Prozent der Kaltmiete des Ladenlokals mit Laufzeit bis zu einem Jahr. Bei dem Konzept Start-up-Store erhalten Gründer eine Unterstützung zum Ausprobieren von neuen, innovativen Geschäftsideen, die langfristig angesiedelt werden sollen.
Interessierte im Rhein-Main- Gebiet werden in Kürze über Videos zum Thema Pop-up auf Facebook auf das Angebot in Bad Vilbel aufmerksam gemacht, heißt es in der Mitteilung weiter.
Ab sofort können Interessierte auf der Stadtmarketing-Webseite unter www.stadtmarke tingbadvilbel.de/aktivitaeten/pop-up-start-up-store alle Informationen zum Anmeldeverfahren finden. Bei Fragen dazu stehe man zur Verfügung unter der Telefonnummer 0 61 01/602-366 oder unter info@stadtmarketing-bad-vilbel.de. (zlp)