Veröffentlicht am

Investor: Baubeginn 2024

So könnte die Thermenwelt in Bad Vilbel aussehen, wenn sie denn mal gebaut ist. Baubeginn soll im kommenden Jahr sein. Animation/Screenshot: Thermengruppe/wpa
So könnte die Thermenwelt in Bad Vilbel aussehen, wenn sie denn mal gebaut ist. Baubeginn soll im kommenden Jahr sein. Animation/Screenshot: Thermengruppe/wpa

Bad Vilbel. Der Bauantrag für die »Thermenwelt Bad Vilbel« ist vor drei Jahren eingereicht worden. Lange war es ruhig um das 200-Millionen-Euro-Projekt. Jetzt geht die »Thermengruppe Josef Wund« in die Offensive.
Wer dieser Tage in den Briefkasten schaute, wird überrascht sein. Erstmals seit vielen Jahren meldet sich die »Thermengruppe Josef Wund« persönlich zu Wort. Auf einer Postwurfsendung, die an insgesamt 10 800 Haushalte in Bad Vilbel verteilt wird, sind Simulationen der »Thermenwelt Bad Vilbel« zu sehen, enthalten ist außerdem ein QR-Code. Dieser verweist auf ein Video, das die geplante Therme von innen und außen zeigt. Die wohl wichtigste Botschaft, die auf der Postkarte enthalten ist, bezieht auf den Baubeginn: »Therme Bad Vilbel – Startschuss 2024.«
Postwurfsendung an 10 000 Haushalte
Ein Sprecher der Thermengruppe sagt: »Wir freuen uns darauf und haben immer betont, wie wichtig das Projekt für die Gruppe ist.« Man hätte die Sendung gerne an mehr Haushalte verteilt, jedoch macht der »Keine Werbung«-Aufkleber diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. »Deshalb sind es insgesamt 10 800 Haushalte, die Post erhalten.«
Was in Bad Vilbel entstehen soll, ist für die ganze Region einmalig: Die Thermenwelt soll mit mehr als 30 Saunen, Thermalbecken mit Vilbeler Heilwasser sowie einer spektakulären Rutschenanlage ausgestattet sein.
Die Vilbeler dürfen sich außerdem über ein kommunales Hallenbad mit acht Bahnen freuen. Das Familien- und Sportbad – ebenfalls Teil der Planungen – soll noch vor der Therme fertiggestellt werden. Das Bauprojekt umfasst außerdem Gastronomie und zwei Parkhäuser. Den Bauantrag hat die Gruppe im Januar 2021 beim Wetteraukreis eingereicht. 120 Aktenordner auf zehn Metern Länge: Es war ein Antrag, den man so nicht alle Tage sieht. Zwei Jahre später hat die Gruppe die Pläne laut eigenen Angaben aktualisiert, da es offene Fragen beim Brandschutz gegeben hat. Erst in der vergangenen Woche bekräftigte der Sprecher, dass »nur noch Kleinigkeiten zu klären sind« und dass an denen intensiv gearbeitet werde.
Info-Stand
beim Weihnachtsmarkt

Jetzt nimmt das Projekt, von dem so mancher Bad Vilbeler glaubte, dass es nicht mehr realisiert werden würde, offenbar an Fahrt auf. Denn: Die Thermengruppe kommt nach Bad Vilbel. »Wir werden auf dem Weihnachtsmarkt in der Wasserburg von Freitag bis Sonntag einen Info-Stand zur geplanten Thermenwelt haben und freuen uns auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger«, so der Sprecher. Der Markt in der Kernstadt läuft vom 15 bis 17. Dezember. »Uns ist es wichtig, jetzt mit allen in den Dialog zu treten.« Die Pläne für das Großprojekt in Bad Vilbel sind letztmals im Dezember 2019 bei einer großen Bürgerversammlung von den Verantwortlichen genauer vorgestellt worden. Jetzt tritt die Thermengruppe wieder in die Öffentlichkeit. Diese Entscheidung sei nicht kurzfristig getroffen worden, sondern lange geplant. Zum Abschluss bekräftigt der Sprecher noch einmal: »Das Projekt kommt, und wir beginnen 2024.«
Von Patrick Eickhoff