Veröffentlicht am

Jazz statt Streichquartett

Zu dem Kontrabassiten Michael Höfler und dem Gitarristen Jonas Wiesner gesellt sich für das Konzert noch Schlagzeuger Elias Bollinger. Foto: Privat
Zu dem Kontrabassiten Michael Höfler und dem Gitarristen Jonas Wiesner gesellt sich für das Konzert noch Schlagzeuger Elias Bollinger. Foto: Privat

Bad Vilbel. Beim nächsten Kammerkonzert im Kulturforum Dortelweil sollte am Donnerstag, 19. Januar, um 20 Uhr, eigentlich das Eunoia Quartett auftreten. Doch die Gruppe hat krankheitsbedingt absagen müssen, teilt das städtische Kulturamt mit.
Doch für eine »hochkarätige Alternative« sei gesorgt, nur das Genre habe sich geändert: Das Jazz-Ensemble »Wiesner, Höfler, Bollinger« konzertiere seit mehreren Jahren in verschiedenen Besetzungen zusammen und hat sich nun als Trio zusammengefunden. In dieser traditionellen Besetzung widmen sie ihre große Leidenschaft dem Jazz und interpretieren Werke großer Meister mit selbstgeschriebenen Arrangements in einzigartiger Weise mit der Gitarre, dem Kontrabass und dem Schlagzeug, heißt es in der Ankündigung.
Der aus dem Breisgau stammende Gitarrist Jonas Wiesner genoss seine künstlerische Instrumentalausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Konzertreisen führten ihn nach Spanien, Frankreich, Österreich, Georgien und Costa Rica.
Michael Höfler studierte laut Ankündigung Kontrabass und elektrischen Bass in Freiburg. Nach Studienaufenthalten in New York arbeitet er seit vielen Jahren im Orchester des Tigerpalast Varieté-Theaters in Frankfurt.
Elias Bollinger beendet 2020 sein Bachelor-Studium mit dem Hauptfach Schlagwerk in Frankfurt. Der gebürtige Ravensburger ist unter anderem mit dem Oper- und Museumsorchester Frankfurt am Main zu hören.
Der Erlös des Konzerts kommt der Musikschule Bad Vilbel zugute. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Tickets sind im Kartenbüro oder an der Abendkasse ab 19.30 Uhr erhältlich. Kontakt zum Kartenbüro: Klaus-Havenstein-Weg 1, E-Mail an tickets@ bad-vilbel.de, Telefon 0 61 01/55 94 55. (zlp)