Veröffentlicht am

Jeder zeigt, was er kann

Bad Vilbel. Eigentlich sind die Kameras ihre Werkzeuge. Sie suchen damit das reizvolle Motiv, die außergewöhnliche Perspektive, den Reiz von Farben oder den Gegensatz von Licht und Schatten. Doch wenn es sein muss, verstehen die Senioren vom Fotokreis mit der Schere, mit Glasreiniger und Lappen ebenso geschickt umzugehen wie sonst mit Objektiv und Auslöser. Nun bewiesen sie ihre vielfältigen, nicht-fotografischen Talente, als sie im Seniorenbüro (Friedberger Straße 2) ihre Ausstellung vorbereiteten. Eröffnet wurde sie am Dienstag (nach Redaktionsschluss) im Kurhaus.

Da strahlt das Kolosseum in Rom mit Blüten um die Wette, markante Gesichter fesseln den Betrachter mit ihren vom Leben gezeichneten Furchen ebenso wie Landschaften. „Nein, wir haben uns kein festes Thema vorgegeben“, erklärt Walter Bender. „Jeder zeigt das, was er am besten kann.“ Werner Sohn präzisiert schmunzelnd: „Was er am besten fotografieren kann.“ Mit ihrem augenzwinkernden Humor, ihrer Aktivität und ihrem Blick für das Schöne beweisen die Mitglieder des Fotokreises, dass sie von altem Eisen offenbar weit entfernt sind.

Natürlich fotografieren sie alle gern. Aber sie sind auch im Fotokreis aktiv, „weil wir gern im Freien und an der frischen Luft sind“.

So haben seit der Gründung ihres Arbeitskreises unter dem Dach des Seniorenbüros im Jahr 2003 immer wieder Fotoexkursionen stattgefunden. Die erste führte im April 2004 in den Hessenpark, es folgten unter anderem Darmstadt, Büdingen, der Frankfurter Weihnachtsmarkt und dieses Jahr der Opel-Zoo. Dieser „Foto-Safari“ ist neben den 40 großen und mehreren kleinen Ausstellungsrahmen bei der kommenden Ausstellung eine eigene Metaplanwand gewidmet. Die meisten der derzeit zwölf Mitglieder sind mit ihrer Kameraausbeute aus dem laufenden Jahr vertreten: Neben den Fotokreisleitern Bender und Sohn sind das Jose Garcia, Hermann Schmidt, Roland Ensslen, Dietrich Langner, Francesco Vasapollo, Irene Metz, Hermann Luy und Gerda Schön.

Der Fotokreis trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat im HdB, Marktplatz 2.Die Ausstellung läuft noch bis 16. November.