Veröffentlicht am

„Jingle Bells“ und ein Hauch von Weihnachten – Zascha Moktan im „Kleinsten Konzert der Welt“

Bad Vilbel. Glühweinduft und funkelnde Kerzen im Funkhaus von HitRadio FFH im Burgpark. Zwei Wochen vor Heiligabend gab ein Nachwuchsstar beim Privatsender ein „Kleinstes Konzert der Welt“. Größen wie Ronan Keating, Simple Minds und Juli sangen in der losen Reihe von FFH – am Montag Abend war die gebürtige Inderin deutsch-nepalesischer Eltern, Zascha Moktan (26), zu Gast. Die hundert FFH-Hörer waren begeistert. Von der Stimme. Von der Musik. Und von der hübschen jungen Frau.

„Ouch!“ ist der Debüt-Hit von Zascha Moktan, der seit ein paar Wochen immer häufiger im Radio zu hören ist. Diesen und weitere sang sie. Wie zum Beispiel „Like u do“, der im Februar in die Plattenläden kommt. Oder „My way“. Die Pop-Jazz-Soul-Sängerin Zascha Moktan erzählte dem Publikum: „Ich habe meine Songs Plattenfirmen angeboten und bekam immer wieder die Antwort, dass diese Musik nicht funktioniert. Aber ich probierte es immer weiter, ging meinen Weg. Daraus machte ich den Titel ,My way‘.“

Mit acht Jahren kam sie nach Deutschland, lebte in Bruchköbel, Hanau, Frankfurt, jetzt in Hamburg. Schon Star-Geiger Nigel Kennedy sagte nach einer spontanen Jam Session zu ihr: „Sensationell – Du hast eine super Stimme, spielst perfekt Klavier und Gitarre und siehst auch noch gut aus. Aus Dir wird ein Star!“

„Jingle Bells“ und zwei weitere Weihnachtslieder sang der Nachwuchsstar noch. Zascha Moktan: „Die musste ich üben, da ich noch nie vorher Weihnachtslieder vor Publikum gesungen habe.“ Es gelang ihr, wie alles an diesem Abend, sehr gut. Nach dem „Kleinsten Konzert der Welt“ gab sie jedem FFH-Hörer noch ein Autogramm – und hinterließ einen Hauch Vorfreude auf Weihnachten im festlich geschmückten FFH-Funkhaus. (dok)