Veröffentlicht am

Jörg-Uwe Hahn: »Ihr habt mein Leben sehr bereichert«

FDP-Fraktionsvorsitzender René Rock, Jörg-Uwe Hahn, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Festredner Florian Rentsch. Foto: Privat
FDP-Fraktionsvorsitzender René Rock, Jörg-Uwe Hahn, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Festredner Florian Rentsch. Foto: Privat

Bad Vilbel/Wiesbaden. Einen festlichen Empfang zu seinem baldigen Abschied aus dem Landtag haben dem Bad Vilbeler FDP-Politiker Jörg-Uwe Hahn seine Fraktionskollegen der Freien Demokraten bereitet. 75 Weggefährten trafen sich im Spiegelsaal des Schlosses in Wiesbaden.
Liberales
Familientreffen

Auf Wunsch des Bad Vilbelers war es ein liberales Familienfest, an dem mit Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) nur eine aktive Politikerin außerhalb der FDP teilnahm, heißt es in der Mitteilung.
Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, René Rock, erinnerte die Gäste insbesondere an die Jahre 2008 und 2009, als die FDP unter dem Vorsitz Hahns das beste Wahlergebnis seit Mitte der 60er Jahre erreichte und eine Landesregierung mit der CDU bildete. »Du warst der erste hessische Integrationsminister, neben der Verantwortung für die Justiz und für Europa. Deine Erfolge wird man Dir nicht nehmen können«, sagte Rock.
Die Festrede hielt Florian Rentsch, mit Hahn zusammen hessischer Wirtschaftsminister und heute Sprecher des Vorstands des Verbandes der Sparda-Banken. Er ließ die gemeinsamen 14 Jahre in der Verantwortung für die FDP Hessen und das Land Revue passieren, berichtete von internen Diskussionen genauso wie von Skitouren im Allgäu und in den Alpen.
Für den Geehrten endet jetzt eine Zeit des aktiven Einsatzes gerade in der hessischen Landespolitik. Jörg-Uwe Hahn machte laut Mitteilung deutlich, dass er sehr viel lernen und sehr viele interessante Menschen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kennenlernen durfte. »Ihr habt mein Leben sehr bereichert. Ich sage auch sehr bewusst ›Auf Wiedersehen‹«, schloss der 67-Jährige Vilbeler. (zlp)