Veröffentlicht am

Jubel fürs Ehrenamt – 50 Jahre der Feuerwehr Kilianstädten treu

Der Vorstand des Feuerwehrvereins Kilianstädten hatte seine Mitglieder zur tradi- tionellen Weihnachtsfeier in den geschmückten Saal des Bürgertreffs eingeladen.

Schöneck. Matthias Steul, der in diesem Jahr neu in sein Amt gewählte Vereinsvorsitzende, zeigte sich sichtlich über so viel Zuspruch erfreut. Das zeige, so Steul, wie sehr die Feuerwehr in den Herzen der Bevölkerung verwurzelt sei. Nur durch das hohe, beispielhafte Engagement der Mitglieder sei die materielle Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung auf einem solch hohen Level zu halten.

In seinem Jahresrückblick ging er gezielt näher auf die Veranstaltungen ein und hob besonders den Zuschauermagneten „Südseeparty“ hervor. Noch weit davon entfernt sei jedoch die „Aprés-Ski-Party“ – die Veranstaltung sei wohl noch nicht überall „angekommen“. Man habe sie jedoch noch einmal in die Vorhabenplanung für 2014 aufgenommen, in Hoffnung auf einen großen Zuspruch.

Stolz berichtete der Vorsitzende über Aktivitäten mit der Partnerwehr aus Traiskirchen in Niederösterreich, die sich außerhalb des Kooperationsvertrages zu einer tiefen, dauerhaften Freundschaft entwickelt habe.

Der ebenfalls neu in seine Funktion gewählte Wehrführer Kilianstädtens, Günther Ditzel, ging in seiner Laudatio gezielt auf die Fakten der Einsatzabteilung, die das Kernelement einer jeden Feuerwehr darstellt, ein. Fast neunzig Einsätze waren in diesem Jahr bis dato zu verzeichnen, darunter alltägliche Vorkommnisse wie Beseitigung von Ölspuren, leider aber auch schwere Einsätze, darunter Verkehrsunfälle und Rettung von Personen aus lebensbedrohlichen Lagen. Ditzel lobte ausdrücklich die hohe Motivation und den guten Kenntnisstand „seiner“ Leute, das zeige auch die rege Beteiligung an Regel-Ausbildungen und Großübungen.

Ganz besonderen Dank richtete er an die Brandschützer, die freiwillig noch Zusatzfunktionen außerhalb des Regeldienstes übernommen hatten: den Betreuern der Jugend- und Minifeuerwehr, den Atemschutzgerätewarten, den Gerätewarten, den Gelände- und Einrichtungsbetreuern, um nur einige zu nennen.

Im Ehrendienst

Gemeinsam traten Vereinsvorsitzender und Wehrführer zum Highlight des Abends: der Ehrung treuer Mitglieder. Stolz bereiteten die beiden Urkunden, Treuenadeln und Dankespräsente vor und baten Mitglieder auf die Bühne, die den Großteil ihres Lebens den Dienst am Nächsten gewidmet hatten. Für langjährige Arbeit im Vorstand wurden Wolfgang Westphal und Werner Breidenstein geehrt. Das Zertifikat für 25-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten erhielten Horst Günther, Andreas Kemmler, Helga Imeidhof und Wilfried Krause. Auszeichnungen für vierzig Jahre Treue bekamen Werner Baumann, Wilhelm Reitz, Willi Ditzel, Rudolf Repp, Reinhard Pfeuffer, Friedrich Schmidt, Günter Rauch und Karl-Heinz Schmidt.

Die Urkunde mit der goldenen „50“ bekamen, unter frenetischen Ovationen der Anwesenden, ausgehändigt: Rudolf Antlitz, Friedrich Zeh, Hans Ramme und Friedel Emmerich. (cwi)