Veröffentlicht am

Jubiläum mit Stargast

Die Musical-Aktiven vom Jugend- und Kinderchor der Freien Sänger stehen am Ende mit Überraschungsgast Peter Maffay zum Schlussapplaus auf der Bühne. Fotos: Ellen Pfennig
Die Musical-Aktiven vom Jugend- und Kinderchor der Freien Sänger stehen am Ende mit Überraschungsgast Peter Maffay zum Schlussapplaus auf der Bühne. Fotos: Ellen Pfennig

Schöneck. Ein großes Event fand letzten Mittwoch statt: Der Kinder- und Jugendchor der Freien Sänger Kilianstädten führte auf Bitten der Produktionsfirma Tabaluga-Enterprises erneut sein diesjähriges Musical auf. Also Überraschungsgast kam Peter Maffay.
»Er ist da!« Uschi, die Kassiererin der Freien Sänger hatte einen Wissensvorsprung. Für alle anderen wurde es erst die große Überraschung zum Schluss, berichtet Ellen Pfennig, Pressewartin der Freien Sänger Kilianstädten.
Aber von Beginn: Die Nachwuchstalente der Freien Sänger waren von der Produktionsfirma Tabaluga-Enterprises gebeten, ihr 2022er Kinderchormusical »Tabaluga …oder die Reise zur Vernunft« erneut aufzuführen und alle waren mit Fleiß und Tatendrang dabei. Es galt, dem kleinen Drachen Tabaluga einen ersten Geburtstagsgruß zu zaubern. Im Jahr 2023 wird Tabaluga 40 und das wird mit einer Sat1-Sondersendung gefeiert.
Viel Einsatz vor und
hinter der Bühne

Der Anstoß kam von der Produktionsgesellschaft Tabaluga-Enterprises. Chorleiter Michael Knopke und der erste Vorsitzende Sven Börger mussten nicht lange überlegen, auf eine so großartige Erfahrung sollte nicht verzichtet werden!
Die Vorbereitungszeit war nicht sehr lang und es gab eine Herausforderung: Ein Teil der Lieder sollten mit Musik vom Band begleitet werden. Das war eine Umstellung, die die Kinder und Jugendlichen aber gut gemeistert haben. Auch für die Kostüme und die Bühnenrequisiten war einiger Einsatz notwendig. Nicht alles war noch vorhanden oder wieder einsetzbar.
Am Tag der Aufzeichnung gab es dann auch noch krankheitsbedingte Ausfälle, aber das war für das Publikum nicht bemerkbar. Im Saal saßen neben vielen Familienangehörigen und Freunden auch die Schönecker Bürgermeisterin Conny Rück und Landrat Thorsten Stolz.
So begleitete ein volles Haus und gute Stimmung die Hauptakteure Tabaluga, Tyrion, Nessaja, Mond, Riesen Grykolos, Baum des Lebens, Feuersalamander Pyromella, Frosch Aquaxos und Storch Arafon auf der Reise. Auch die vielen quirligen Charaktere der Ameisen, Delphine, Kinder und Kaulquappen bekamen viel Applaus.
Höhepunkt zur Zugabe
Auf den Stühlen hielt es aber endgültig niemanden, als mit der Zugabe auf einmal der Erschaffer des kleinen Drachen persönlich auf der Bürgertreff-Bühne stand. Peter Maffay hatte das ursprüngliche Rockmusical zusammen mit u.a. Rolf Zuckowski ersonnen und steht noch immer zu Tabaluga und seinen Geschichten. Sie begleiten nun schon mehrere Generationen. Die Geschichte hat nichts an ihrer Faszination verloren. Und noch immer singen alle gerne »Ich wollte nie erwachsen sein« mit. Auch InTONation nutzte die Gelegenheit und kam mit auf die Bühne.
Peter Maffay ließ es sich nicht nehmen, sich herzlich für den Empfang und die tolle Vorstellung zu bedanken. Heimlich hatte er die Aufführung in der letzten Reihe verfolgt. Zum Schluss wünschte er zudem allen eine friedliche Weihnachtszeit.
Autogramme und Fotos
Danach stand Peter Maffay noch geduldig für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Die Schlange war lang, aber jeder bekam eine Chance. »Ein unglaubliches Erlebnis für alle Anwesenden«, beschreibt Ellen Pfennig die Atmosphäre. Während des gesamten Tages war das Team von Bildergarten Entertainment dabei, die Stimmung, das Geschehen, Infos zu und von den Verantwortlichen einzufangen.
Der ganze Trubel verzögerte den Abbau der Bühnendekoration. Wer Lust hat, bei den Chören der Freien Sänger mitzusingen, findet Informationen über www.freiesaenger.de (zlp)