Veröffentlicht am

Jubiläumsfeier geplant

Auf dem Feld am Rendeler Ortsrand Richtung Gronau wird das große Festzelt fürs Jubiläum der Rendeler Feuerwehr aufgebaut. Gleichzeitig wird das Kreisfeuerwehrverbandsfest gefeiert. Den Festplatz haben (v.l.) Robert Winkler, Bürgermeister Guido Rahn, Wehrführer Frank Winkler, Vize-Wehrführer Roland Emmerich, Stadtbrandinspektor Christian Becker und Kreisbrandinspektor Lars Henrich schon im Sommer inspiziert. Foto: Privat
Auf dem Feld am Rendeler Ortsrand Richtung Gronau wird das große Festzelt fürs Jubiläum der Rendeler Feuerwehr aufgebaut. Gleichzeitig wird das Kreisfeuerwehrverbandsfest gefeiert. Den Festplatz haben (v.l.) Robert Winkler, Bürgermeister Guido Rahn, Wehrführer Frank Winkler, Vize-Wehrführer Roland Emmerich, Stadtbrandinspektor Christian Becker und Kreisbrandinspektor Lars Henrich schon im Sommer inspiziert. Foto: Privat

Karben. Im vergangenen Jahr bestand die Feuerwehr Rendel seit 150 Jahren. Pandemiebedingt wird das Jubiläum mit großem Fest im Juni 2022 gefeiert.
Zwei Jahre bevor die Freiwillige Feuerwehr in Rendel gegründet wurde, in der Nacht vom 28. auf den 29. August 1869, brannten in dem Dorf zwei große Scheunen nieder. Sie gehörten dem Schreinermeister Philipp Emmerich und seinem Nachbarn Johannes Hardt. Glück im Unglück: Damals waren eine Batterie Artillerie und eine halbe Kompanie Infanterie vor Ort einquartiert. »Durch die Hilfe der Soldaten wurde eine weitere Verbreitung des Feuers verhindert«, schreibt Heinrich Walter 1956 in seinem »Rendeler Dorfbuch«.
Im Jahr 1871 war es dann so weit: Eine Gruppe junger Burschen hob die Freiwillige Feuerwehr Rendel aus der Taufe. Gerade bei Großbränden wurde deutlich, dass das Feuerlöschwesen noch in seinen Kinderschuhen steckte und limitiert war. Bedingt durch die räumliche Enge und das schnell brennende Fachwerk griffen die Flammen oft auf anliegende Gebäude über. Und das zum Löschen notwendige Wasser musste meist erst vom Dorfbrunnen zur Brandstelle gebracht werden, weil es noch keine Wasserleitung gab.
Viele Feuersbrünste
Neben kleineren Bränden wird in der Rendeler Chronik von Feuersbrünsten in den Jahren 1879, 1880, 1885, 1889 und 1891 berichtet. Allein am 23. März 1885 brannten an der Untergasse fünf Scheunen ab. Dabei sei die Gefahr so groß gewesen, dass man die Feuerwehren der Nachbarorte zur Hilfe rief. Erst mit dem Bau der Wasserleitung im Jahr 1907 veränderten sich die Möglichkeiten der Brandbekämpfung langsam zum Positiven.
In der Gegenwart muss sich die Rendeler Feuerwehr mit solchen Thematiken nicht mehr beschäftigen. Zusammen mit den anderen Stadtteilfeuerwehren bildet man eine schlagkräftige Gemeinschaft.
Zum 150-jährigen Bestehen war eine große Jubiläumsfeier geplant. Gleichzeitig sollte das Kreisverbandsfest des Wetteraukreises in Rendel über die Bühne gehen, das maximal einmal pro Jahr von einer Feuerwehr im Landkreis ausgerichtet wird.
»Die Corona-Pandemie lässt die Ausrichtung eines großen Festes in diesem Jahr allerdings nicht zu«, teilt Wehrführer Frank Winkler mit. »Wir haben mit dem Kreisfeuerwehrverband die Verschiebung auf das erste Juni-Wochenende 2022 vereinbart. Durch die Verschiebung ergibt sich die Gelegenheit, zugleich das 50-jährige Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes zu feiern. Das soll mit einer besonderen Präsentation einhergehen.« Ein Platz für die Großveranstaltung ist schon gefunden: Er befindet sich am Ortsausgang in Richtung Gronau auf einem Feld.
Aktuell hat die Freiwillige Feuerwehr Rendel 25 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren. Darunter befänden sich einige Quereinsteiger.
Von Jürgen Schenk

Von Übungen bis zu Trenkwaldern
Das Festwochenende vom 3. bis 5. Juni 2022 in Rendel startet am Freitagabend mit einer FFH-Hit-Arena. Am Samstag sollen verschiedene Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehren mit Schauübungen das Interesse an der Nachwuchsarbeit wecken. Abends treten im Festzelt die »Rodgau Monotones« und die Live-Band »Hangover« auf. Das Kreisverbandsfest des Wetteraukreises beginnt am Sonntagnachmittag mit einem Umzug durch die Rendeler Straßen. Anschließend gibt es Livemusik von der Stimmungsband »Die Kalbacher« und abends von den Alpenrockern »Die Trenkwalder« im Festzelt.
Für die Veranstaltungen hat bereits der Kartenvorverkauf begonnen. Vorverkaufsstellen sind: Kiosk Margraf-Höhr (Homburger Str. 4, Klein-Karben) und Bauer Lenz (Am Mühlweg 10, Rendel). Außerdem besteht die Möglichkeit des Online-Kartenkaufs unter www.eventim.de. (jüs/zlp)