Veröffentlicht am

Julia I. lässt sich feiern – Die Büdesheimer Laternenkönigin ist mit dem Festauftakt inthronisiert und nun ein Jahr im Amt

Schöneck. Majestätisch, wie es sich gehört, verlief die Krönung der neuen Laternenkönigin Julia I. im großen Festzelt in Büdesheim. Für Julia sind die königlichen Amtsgeschäfte nichts Neues mehr, denn vor zwei Jahren war sie bereits Hofdame. Und auch große Auftritte ist sie bereits gewöhnt, da sie bei der Tanzgruppe „Angels of Fire“ mitmacht.

Julia, die mit bürgerlichem Namen Julia Duskowski heißt, ist 22 Jahre alt und kommt aus Büdesheim. Die 53. Laternenkönigin ist seit kurzem gelernte Bürokauffrau und arbeitet in Altenstadt. Wenn sie nicht gerade über die Büdesheimer regiert, vertreibt sie sich die Zeit nicht nur mit Gardetanz bei den Angels of Fire im Sport- und Kulturverein Büdesheim (SKV) oder mit Inlineskaten.

Eine gewisse sportliche Kondition wird die neue Majestät auch brauchen: Ihre Vorgängerin Sandra II. hat mit ihren Hofdamen während ihrer Amtszeit rund 30 Feste besucht – da braucht’s schon ein wenig Durchhaltevermögen.

Doch Julia hat ja auch noch ihre Hofdamen Sarah Rosensprung und Juliana Neumann, beide 23 Jahre alt und beide ebenfalls aus Büdesheim. Na ja, fast: Die Damen sind aus Nidderau zugezogen.

Das Laternenfest, dem Julia und ihre Hofdamen vorstehen, ist ein ganz besonderes: Zum 60. Mal feiern die Büdesheimer ihre liebgewonnene Riesensause. Grund genug für eine Ausstellung über das Laternenfest. Die Arbeitsgemeinschaft Laternenfest Büdesheim zeigt in ihrem Geschäftszimmer auf dem Festplatz reichlich Film- und Bildmaterial aus den vergangenen sechs Jahrzehnten, Fotos aller Laternenköniginnen, königliche Roben, Kronen und einige Schätze mehr. Die Schau hatte am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Auch Julia stattete der Ausstellung einen Besuch ab: Sie hielt mittendrin ihre Autogrammstunde ab. Der Krönungsausschuss lud zudem alle Kinder zum Malwettbewerb „Male Dein Bild vom Büdesheimer Laternenfest“ ein. Wer Julia und ihren Hofstaat live erleben wollte, hat dazu viele Gelegenheiten: Die Königin präsentierte sich am Freitag ihrem Volk gegen 19.30 Uhr auf dem Rathausplatz, hielt eine kurze Ansprache und entzündete die Festbeleuchtung sowie die Wasserspiele. Natürlich war die Büdesheimer Majestät auch beim Laternenumzug dabei. (jwn)