Veröffentlicht am

Kämpfen bis zum Ziel – Der Turnverein Windecken richtete wieder den beliebten Volkstriathlon aus

Nidderau. Es ist immer auch ein bisschen Familienfest neben dem Wettkampf – der Volkstriathlon des Turnvereins (TV) Windecken. Der Verein hatte gemeinsam mit den Sponsoren für das Wohl der 282 angetretenen Sportler und zahlreichen Fans gesorgt. An der Strecke standen zahlreiche Zuschauer und peitschten die Athleten mit Anfeuerungsrufen vorwärts.

Los ging das Spektakel am Sonntagmorgen um neun Uhr mit den C-Schülerinnen und Schülern. Zwar war es trocken, aber für die acht- und neunjährigen Startern doch sehr kalt. Gemäß dem Motto, wer Sport treibt, dem wird auch warm, ging es trotzdem los: 50 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen galt es für die Jüngsten zu bewältigen. Die vierte (inoffizielle) Disziplin war der Kampf, ohne Hilfe der Eltern aus den nassen Badesachen in trockene Klamotten zu kommen. Aber das ging nicht nur den ganz Kleinen so, das Problem reichte bis zur Schülerklasse A. Die neunjährige Alina Pillmann war im vergangenen Jahr schon einmal dabei und hatte gleich gewonnen. „Deshalb wollte ich unbedingt wieder starten“, erzählte sie. Diesmal reichte es zu Platz zwei für die sportliche junge Dame. Nur Lisa Oed war bei den C-Schülerinnen noch schneller als sie. Bei den Jungen siegte Tobias Oed vor Moritz Hussing.

Die 28 Teilnehmer der Schüler B mussten die doppelte Strecke zurücklegen. Christian Ries (neun Jahre) legte sich im Ziel erst einmal auf den Boden. „Puh, das war anstrengend“, sagte er, „aber ich bin noch nie so schnell geschwommen wie heute.“ Diese Leistung brachte ihn hinter Moritz Liebel auf den zweiten Platz. Bei den Mädchen gewann Alicia Zimara.

Die A-Schüler mussten die gleiche Strecke wie die erwachsenen „Anfänger“ zurücklegen, nämlich 200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Hier hatte die 13-jährige Diana Schnitzer ihren Fanclub mitgebracht, der ihr zujubelte. Trotz abgesprungener Kette und kurzem Fahren in die falsche Richtung, reichte es für Platz eins bei den Mädchen dieser Altersklasse. Bei den Jungs lag am Ende Tobias Steglitz vorne.Nach der Siegerehrung sah man sehr viele stolze Kinder mit ihren stolzen Eltern. JDen Pokal für die erfolgreichste Mannschaft konnte Fun-Ball Dortelweil in Empfang nehmen.

Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.tv-windecken.de.