Veröffentlicht am

Kampfansage an die Schöpfungsgeschichte – Schönecker Autor Karl J. Weil schreibt über Naturwissenschaftler Charles Darwin

Abstammung, natürliche Selektion, Variation – hinter diesen Begriffen der Evolutionstheorie steht Charles Robert Darwin, dessen Studien über die Entstehung der Arten wegweisend für die Biologie waren. Über das Leben einer der schillerndsten und bekanntesten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts hat der Schönecker Autor Karl J. Weil ein fesselndes Buch mit dem Titel „Darwin, die Evolution und die Kirche“ geschrieben.

Unter Berücksichtigung des damaligen Wissens und Zeitgeistes erzählt er unterhaltsam von den Lebensstationen des faszinierenden Naturforschers und Weltreisenden. Das packende Buch ist Biographie, Sachbuch und Zeitzeugnis in einem. Mit Schilderungen spannender Erlebnisse und Einzelheiten zu wichtigen Forschungsergebnissen nimmt Weil den Leser mit auf Reisen – von der Südsee auf die artenreichen Galapagosinseln. Berichte über uralte Kulturen und geographische Bedingungen veranschaulichen die Bedeutung der besuchten Länder für die Theorie der Entwicklung der Arten, aber auch über Darwins harte Auseinandersetzung mit der Anglikanischen Kirche und Wissenschaftlern, stellen seine Erkenntnisse doch eine Kampfansage an den Schöpfungsglauben dar.

In einem Exkurs mit Beispielen bekannter Kirchenmänner werden das Argumentationsgebäude der Kirche, ihre Macht und die Gründe für ihren Bedeutungsverlust vorgeführt. Was steckt hinter Begriffen wie „Kampf ums Dasein“ oder „Zuchtwahl“? Plausible Erklärungen der Darwin’sehen Terminologie und einzelner evolutionstheoretischer Aspekte bringen Licht in die Angelegenheit um Anpassung, Entwicklung und Abstammung.

Karl Jakob Weil wurde am 13. Dezember 1922 in Bergen-Enkheim geboren, war Soldat im zweiten Weltkrieg und landete wegen seinen kommunistischen Anschauungen schließlich im Gefängnis in Wolfenbüttel, wo er auch eine linke Zeitung herausgab. Sein Darwin-Buch ist kein Erstlingswerk, er veröffentlichte bereits vier Bücher, und zwar historische Aufsätze („Die Erde kann erzählen“), ein Buch über den illegalen Kampf der KPD („Freiheit, die ich meine“); einen Erfahrungsbericht über seine Jahr in Haft („Knastologie“) sowie Kurzgeschichten („Die Hochzeit an der Mosel“). (sam)

Karl J. Weil: „Darwin, die Evolution und die Kirche“. Books on Demand. Norderstedt 2007. 255 Seiten, fester Einband, Preis: 29.90 Euro. ISBN 978-3-8334-7991-5.