Veröffentlicht am

Kaninchenzüchter – Willi Grün und Lydia Becker jetzt Ehrenmitglieder

Bad Vilbel. 30 Mitglieder beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung des Kleintierzüchtervereins H244, 27 davon waren stimmberechtigt. Der Verein hatte im Jahr 2006 drei Todesfälle zu beklagen. Der Verein besteht zurzeit aus 108 Mitgliedern, 16 Ehrenmitgliedern und 8 Jugendlichen und bemüht sich, schon seit einiger Zeit vorrangig um die Jugendarbeit, da der Umgang und die liebevolle Pflege der Kleintiere besonders der Jugend nahe gebracht werden sollte.

An Aktivitäten im vergangenen Jahr hat der Verein einiges vorzuweisen: Osterfest, Vatertagsfeier, Tag der offenen Tür, Vilbeler Marktumzug, Viehmarkt, Vereinsausflug und Lokalschau, hinzu kommen noch neun Sitzungen. Die Lokalschau am Ende des Vereinsjahres wird vom KTZV immer als Höhepunkt der Aktivitäten angesehen, weil bei dieser Veranstaltung der Erfolg der züchterischen Bemühungen gezeigt werden kann, was durch 72 ausgestellte Kaninchen belegt wurde.

Im Jahr 2006 wurde vom Verein auch die Europaschau in Leipzig beschickt, die nach 1971 wieder einmal in Deutschland stattfand. Vom Tätowierwart des Vereins wurden 2006 insgesamt 197 Kaninchen gekennzeichnet. Auf der Kreisschau in Ilbenstadt stellte der KTZV 20 Kaninchen aus, wobei der Jugendzüchter Marco Wichard vom KTZV das beste Tier dieser Schau stellte. Er erhielt dafür eine Staatsmedaille und einen Ehrenteller des Hessischen Ministerpräsidenten. Des Weiteren konnte er auch den Titel des Jugendkreismeisters für sich verbuchen und zwar mit seinen Kaninchen der Rasse Zwergwidder. Ebenfalls Kreismeister mit ihren Rassen wurden vom KTZV die Züchter Lothar Bode und Manfred Vömel. Der letzt genannte Züchter, Manfred Vömel, wurde auch noch Landesmeister in Dieburg sowie Bundessieger im holsteinischen Neumünster.

Bei der Geflügelkreisschau stellten drei Züchter des Vereins ihre Tiere aus. Bei der Landesjugendschau in Gemünden stellte der Jungzüchter des Vereins, Simon Hildebrand, ein hervorragendes Tier, wofür er einen Bundesehrenpreis errang.

Am Ende der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder Willi Grün und Lydia Becker Ehrenmitglieder. (sam)