Veröffentlicht am

Karl Peter Schäfer: Gronau wächst

Bad Vilbel. Mit einer Fläche von 705 Hektar ist Gronau mit Abstand der größte Bad Vilbeler Stadtteil nach der Kernstadt. Seit diesem Jahr ist er auch nicht mehr kleinste im Hinblick auf die Bevölkerungsanzahl.

„Gronau entwickelt sich positiv und wächst“, betont der Gronauer CDU-Vorsitzende, Karl Peter Schäfer, der gleichzeitig auch Ortsvorsteher in Gronau ist. Zum Stichtag 1. Januar lebten 2623 Menschen in Gronau, 34 mehr als noch vor sechs Monaten. „Damit haben wir erstmalig in der Geschichte unseres Ortsteils die Marke von 2600 Einwohnern überschritten“, freut sich Schäfer und verweist auf die große Anzahl an Kindern in Gronau: „Mit dem Neubaugebiet haben wir die Voraussetzung für diese gute Entwicklung geschaffen. Mittlerweile leben rund 270 Kinder unter sechs Jahren hier, was nicht zuletzt der guten sozialen Infrastruktur mit Grundschule und Kindergarten geschuldet ist.“

Die CDU sei, darauf ist Schäfer stolz, „die treibende Kraft“ in Gronau, die den Ortsteil in den vergangenen Jahren auch voran gebracht habe. Schäfer hob dabei besonders die gute Verkehrsanbindung mit Niddertalbahn und Vilbus hervor, die entsprechend verbessert wurden. Als zentrales Anliegen der CDU bezeichnete er den Erhalt und einen möglichen Ausbau der Nahversorgung in Gronau. Deshalb sei das Bevölkerungswachstum und die damit einhergehende Kaufkraftstärkung wichtig für den Ortsteil. Auch das reichhaltige Angebot am Sportzentrum habe dazu beigetragen, Gronau zu einem attraktiven Wohnort für junge Familien zu machen. „Mit dem Kunstrasenplatz werden wir in diesem Jahr die Infrastruktur noch einmal deutlich aufwerten“, ist sich Schäfer sicher. (sam)