Veröffentlicht am

Kartoffelfest der Hexen

Bad Vilbel. Statt Gymnastik, Tanz und Schabernack stand am Wochenende Kartoffelschälen auf dem Programm der Gronauer Hexen. In der Königsdisziplin des Schälens der tollen Knollen übten sich 20 von 35 Aktiven des Gymnastikvereins „Gym Gronau 2007 e. V.“ Sie schälten 50 Kilogramm Kartoffeln für Kartoffelpuffer, 25 Kilogramm für Bratkartoffeln, 15 Kilogramm für die Kartoffelsuppe und 23 Kilogramm für den Kartoffelsalat.

Der Einsatz lohnte sich, denn in vielen Gronauer Familien blieb am Sonntag die Küche kalt. In großen Scharen strömten Besucher aller Generationen nach dem Gottesdienst oder Frühsport zum vierten „Kartoffelfest rund um die Gronauer Kirche“. Dort hatten die fleißigen Frauen des fast 80 Mitglieder großen Gymnastikvereins den Tisch reichlich gedeckt. Im Mittelpunkt des geselligen Beisammenseins unterm alten Nußbaum vor dem Pfarrhaus, im Gemeindehaus und in der Kirchstraße stand die „tolle Knolle“. Angebaut und frisch geerntet hatte die festkochenden Sorten Belana und Leila der Bauer Bernd Laupus. Die Gäste griffen tüchtig zu, was ein Blick auf die gut gefüllten Teller zeigte. Zu den Rennern gehörten Kartoffelpuffer mit frischem Apfelbrei, Kartoffelsalat mit Würstchen, Bratkartoffeln mit Wurstsalat, Kartoffelsuppe sowie Kartoffelbrot aus der Dottenfelderhof-Bäckerei. Beim Kartoffelpuffer backen kamen die Frauen gehörig ins Schwitzen.

„Da läuft einem ja schon beim bloßen Zusehen das Wasser im Mund zusammen“, schwärmt ein in der Warteschlange stehender Liebhaber der Puffer. Die deftigen Gerichte bildeten eine gute Grundlage für den süßen Nachtisch oder ein Getränk. „Alle Kuchen und Torten sind selbst gebacken“, versicherten die Kuchenthekenbetreiber. Die Besucher hatten die Qual der Wahl unter leckeren Apfel-, Streusel-, Obst-, Nuss- sowie Kartoffelkuchen und diversen Torten. Wie immer stellten die „Gronauer Hexen“ und ihre Vereinsschwestern erneut ihre Künste als Köchinnen, Bäckerinnen und Gastgeberinnen unter Beweis. Angestoßen wurde von Gästen und Gastgeberinnen auf das Kartoffelfest an der Prosecco-Bar bei Übungsleiterin Petra Matthes-Ahäuser.