Veröffentlicht am

Keine Bomben an der B 3

Kampfmittelräumdienst gibt Entwarnung – Jetzt kann schneller saniert werden

Die vielbefahrene Bundesstraße B 3 bei Kloppenheim: Ab übernächster Woche wird die Strecke zwischen Karben und Dortelweil mehrere Wochen lang saniert. Vorher war die Trasse auf Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg untersucht worden. Foto: den
Die vielbefahrene Bundesstraße B 3 bei Kloppenheim: Ab übernächster Woche wird die Strecke zwischen Karben und Dortelweil mehrere Wochen lang saniert. Vorher war die Trasse auf Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg untersucht worden. Foto: den

Bad Vilbel/Karben. Wer jeden Tag auf der Bundesstraße B 3 zwischen Bad Vilbel und Karben unterwegs ist, kann aufatmen: Unter der Straße befinden sich keine gefährlichen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Das hat die Untersuchung der Strecke durch ein Spezialunternehmen aus Brandenburg am Dienstag ergeben. „Die Strecke ist kampfmittelfrei“, erklärt Erwin Koch von der Landesstraßenbehörde Hessen Mobil in Gelnhausen. Die Untersuchung hatte die Behörde beauftragt, weil die Strecke zwischen beiden Städten in den kommenden Wochen saniert werden soll.

Um böse Überraschungen beim Abfräsen der alten, rund 25 Jahre alten Fahrbahndecke zu vermeiden, war der Untergrund unter der Fahrbahn mit einem Messgerät untersucht worden. Nach der Lektüre der FNP vom Tag zuvor muss Planer Koch schmunzeln: „Da hatte Herr Unger wirklich Recht.“

Landwirt Franz Unger (87), ein Kloppenheimer Urgestein, hatte erklärt, dass es in der westlichen Gemarkung zwar Notabwürfe von Brand- und Sprengbomben gegeben habe. Diese seien auf den Äckern detoniert, „oder wir haben sie ausbrennen lassen“, sagt Unger.

Im Bereich der heutigen B 3-Trasse aber habe es keine Abwürfe gegeben, sagt Unger – genau so wenig wie Flak-Stellungen, die das Regierungspräsidium hier vermutet. Stellungen gab es dort zwar während der Kriegsjahre bis 1945. Aber nur einen Horchposten zur Luftaufklärung samt Scheinwerferstellung unweit des Friedhofs und eine Flugnachrichten-Stellung mit Aussichtsturm und Fernglas fast genau auf der Trasse der heutigen B 3.

Mit dem Ausbleiben eines Bombenfunds fällt Planer Koch ein Stein vom Herzen. „Das ist ein großer Schritt nach vorne.“ Denn die Arbeiten könnten nun 20 Tage schneller ablaufen. So viel Zeit war für die Kampfmittelräumung vorgesehen gewesen, wenn etwas Verdächtiges im Untergrund gefunden worden wäre, .

Umleitungen

Bereits am Donnerstag traf sich Koch mit Kollegen und der Baufirma zur Einweisung vor Ort. Demnach beginnt das Einrichten der Baustelle bereits am 17. August. Ab 22. August (Samstag) wird die B 3 dann zur Einbahnstraße Richtung Frankfurt zwischen dem Anschluss der Landesstraße nach Bad Homburg (Knoten null) und Dortelweil. In der Gegenrichtung muss der Verkehr ab Bad Vilbel via Nieder- und Ober-Erlenbach fahren oder über Dortelweil und die Kreisstraße K 10. Der neue Bauzeitenplan solle bis Anfang kommender Woche vorliegen, so Koch. Sicher ist aber: Ab dem 24. August rollen die Fräsen und Bagger.

Auf drei Kilometern Länge erhält die B 3 zwischen dem Anschluss Dortelweil und der Kreuzung mit der Frankfurter Straße in Kloppenheim (Knoten zwei), dem Abzweig der Landesstraße nach Karben, eine neue Fahrbahndecke. Die Arbeiten dürften nun wohl drei bis vier Wochen lang dauern. Anfangs waren bis zu zehn Wochen eingeplant. Schneller geht es auch, weil gleich zu Beginn an zwei Stellen gebaut wird: Im Abschnitt zwischen Dortelweil und dem Knoten null sowie der Kreuzung Knoten zwei. (den)