Veröffentlicht am

Kilianstädter feiern am Brandschützer-Beach

Schöneck. Rotglühend als strahlender Feuerball versank die Sonne am Freitagabend bei der Südsee-Party der Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten zwar nicht gerade am fernen Horizont im Ozean, jedoch blinzelte sie am frühen Abend gelegentlich durch die tiefhängenden Regenwolken. Doch das störte die etwa 350 Party-Gäste wenig. Dazu trug sicherlich auch die kunstvoll gestaltete Südsee-Landschaft im Gerätehaus bei.

Dort nämlich, wo sonst immer die schweren Einsatzfahrzeuge stehen, hatte ein großer Teil der Einsatzkräfte rund acht Kubikmeter Sand auffahren lassen. „Unsere Sandsäcke waren beim jüngsten Hochwasser sowieso stark ramponiert worden. Nun hatten wir die Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich das Sandsackauffüllen zu üben und gleichzeitig die Party-Deko herzurichten“, freute sich Gemeindebrandinspektor Wolfgang Westphal. Mit reichlich Sand, einigen ausgeliehenen Palmen und viel Wasser, dazu noch mit dem schon oft gerühmten Dekorationsgeschick einiger Einsatzkräfte glich die Fahrzeughalle dann wirklich eher einem Urlaubsparadies. An diesem Abend waren allerdings auch andere Techniken gefragt, wie beispielsweise das Platten-Auflegen von DJ Alex Steffen oder das Getränke-Mixen an der eigens dafür errichteten Cocktailbar.

Die Beach-Party habe sich in den vergangenen beiden Jahren bewährt, meint Wehrführer Günter Ditzel. „Während die Feuerwehrkameraden und -freunde über 30 Jahre eher zum Tag der offenen Tür im Frühjahr kommen, hat sich der Erfolg der Beach-Party bei den Jüngeren inzwischen herumgesprochen“, berichtet der Einsatzleiter. (jwn)