Veröffentlicht am

Kilianstädter Floriansjünger blicken zurück

Schöneck. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten blickte Wehrführer Frank Ditzel auf das vergangene Einsatzjahr zurück. Direkt in der Silvesternacht waren die Feuerwehren aus allen Ortsteilen zu einem Dachstuhlbrand gerufen worden. Dieser Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrstages hin. Auch am Neujahrstag selbst waren die Einsatzkräfte noch mit Nachlöscharbeiten am Gebäude beschäftigt.

2008 wurde die Feuerwehr Kilianstädten zu insgesamt 149 Einsätzen gerufen. Neben einigen Flächenbränden und Vorraushelfereinsätzen waren dies hauptsächlich Einsätze zur technischen Hilfeleistung sowie zu einigen Verkehrsunfällen auf der neuen Umgehungsstraße.

Zu praktischen Übungen und Fortbildungen trafen sich die Floriansjünger insgesamt 75-mal. Am Ende des Jahres waren 49 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung Kilianstädten aktiv. Der Vorsitzende Karlheinz Mühlebach berichtete außerdem stolz davon, wie die Feuerwehrleute ein 15 Jahre altes Fahrzeug in Eigenleistung auf den neuesten Stand der Technik gebracht haben.

Kassierer Peter Stein versicherte, die finanzielle Situation des Vereines sei solide. Haupteinnahmen waren in 2008 die Mitgliederbeiträge und die Erlöse aus Veranstaltungen. In der Mini-Feuerwehr sind 16 Kinder aktiv. (zlp)