Veröffentlicht am

Kinderplanet – »Das Feuer ist noch da«

Zaubern lernen mit dem Zauberstab können die Jungen und Mädchen beim Kinderplaneten. Foto: Privat
Zaubern lernen mit dem Zauberstab können die Jungen und Mädchen beim Kinderplaneten. Foto: Privat

Karben. Die Anzeichen auf einen dritten entspannten Sommer während der Corona-Pandemie mehren sich. Passend dazu macht jetzt eine gute Nachricht aus dem Jugendkulturzentrum (Jukuz) die Runde: Der Karbener Kinderplanet soll in diesem Jahr in traditioneller Form zurückkommen.
Fast wie vor der Pandemie – nur mit etwas reduzierter Teilnehmerzahl – können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wieder fantastische Sommerabenteuer erleben. Die Stadt hat für die Durchführung des Großereignisses in den letzten beiden Ferienwochen grünes Licht gegeben. Derzeit nehmen die Planungen an der Brunnenstraße Fahrt auf. Die Aussicht auf den kommenden Sommer scheint den Jukuz-Verantwortlichen jede Menge positive Energie zu verleihen.
Als Schüler in der
Zauberschule

Das Konzept für die Veranstaltung indes liegt schon seit 2020 in der Schublade. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren konnte der Plan wegen Corona nicht umgesetzt werden. Dafür soll es diesmal richtig magisch werden. Für zwei Wochen wird das Jukuz-Gelände zur Zauberschule.
»Wir wollen unsere eigene Geschichte erzählen«, kündigt Mit-Organisatorin Angelika Möller vom Fachbereich Soziales, Senioren, Jugend, Kultur und Sport an. »Die Kinder schlüpfen dabei in die Rolle von Zauberschülern und spielen die Entstehung der Zauberakademie nach. Verteilt auf drei Häuser mit unterschiedlichen Schwerpunkten lernen sie magische Disziplinen und stellen ihr Können in Wettkämpfen unter Beweis.«
Im letzten Jahr habe man versucht, mit viel Kreativität ein Zusammenkommen zu ermöglichen, erinnert sich Jukuz-Chef Thomas Frühauf. Das sei aber schwierig und auch anstrengend gewesen. »Jetzt ist die Vorgabe eine andere. Wir werden wieder eine Großveranstaltung mit Busverkehr und Verpflegung haben. Darüber müssen sich alle Eltern im Klaren sein, bevor sie ihre Kinder zur Teilnahme anmelden«, gibt Frühauf zu bedenken.
Stadträtin Heike Liebel (CDU) ist von dem geplanten Thema »Zauberei« überzeugt und nennt den Kinderplaneten »ein Leuchtturmprojekt in Karben«. »Wir stellen in diesem Jahr 270 Plätze zur Verfügung, wobei wir die Gruppen ganz bewusst kleiner halten wollen. Drei Jahrgänge kennen den Kinderplanet noch gar nicht«, sagt die Rendelerin.
Betreuerinnen und Betreuer stünden in ausreichender Zahl bereit. Insgesamt seien rund 50 Leute an dem Projekt beteiligt. Die Verantwortlichen im Jukuz zeigen sich voller Tatendrang. Thomas Frühauf bringt es auf den Punkt: »Das alte Feuer ist noch da.« Von Jürgen Schenk

Karbener Kinderplanet
Der Kinderplanet 2022 findet vom 25. Juli bis zum 5. August statt. Teilnehmen können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren täglich von 9 bis 15 Uhr. Die Anmeldung startet am 28. Februar und läuft bis einschließlich 20. März. Anmeldungen sind online unter www.jukuz-karben.de möglich. Kinder, die während der Sommerferien in einem Karbener Hort oder der Schülerbetreuung angemeldet sind, erhalten eine Platzgarantie für die gewünschte Zeit. Die Teilnahme kostet für das erste Kind 65 Euro pro Woche, für das zweite Kind 55 Euro und ab dem dritten Kind 18 Euro pro Woche. (jüs)