Veröffentlicht am

Kita-Erweiterung jetzt auf einer kleineren Fläche

Karben. Der Verkleinerung des sogenannten Baufensters beim Bebauungsplan 175 haben die Mitglieder des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur einmütig zugestimmt. Im Detail geht es um die Einrichtung einer Feld-, Wald- und Wiesengruppe an der Kindertagesstätte am Kirschenberg in Groß-Karben. Damit die Stadt dort ihre Pläne umsetzen kann, will sie ein Flurstück im Norden aus dem Verfahren herausnehmen, da es planerisch nicht verändert werde, wie aus der Vorlage an die Gremien hervorgeht. Die Gesamtfläche verkleinere sich um 2500 auf dann 12 500 Quadratmeter. Der Leiter des Fachdienstes Bauen, Heiko Heinzel, sagte, das Verfahren könne relativ schnell umgesetzt werden.
Der Ausschuss befasste sich auch zum wiederholten Male mit dem Bebauungsplan fürs Hofgut Gauterin. Wie bereits mehrfach berichtet, soll vor den Toren Petterweils der Golfplatz vergrößert werden. Wie Heinzel erklärte, seien nach der Offenlage der Pläne »keine wesentlichen Änderungen« notwendig. Jetzt gehe es noch um die Sicherheit für die öffentlichen Wege links und rechts des Höfer Weges. Dazu solle ein Experte eingeschaltet werden.
Zudem müsse die Ausgleichsfläche noch im Grundbuch gesichert werden. Da dies aber nicht Gegenstand der Bebauungsplanung sei, könne der Satzungsbeschluss jetzt gefasst werden. Rechtskraft erlange er aber erst mit der Fixierung der Ausgleichsfläche. Auch hierfür votierte der Ausschuss. (pe)