Veröffentlicht am

Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt

Auf einem schweren Motorrad reist der Nikolaus traditionell zum Niederdorfelder Weihnachtsmarkt an, wo er schon von einer großen Kinderschar erwartet wird. ZLP-Archivfoto: Seifert
Auf einem schweren Motorrad reist der Nikolaus traditionell zum Niederdorfelder Weihnachtsmarkt an, wo er schon von einer großen Kinderschar erwartet wird. ZLP-Archivfoto: Seifert

Niederdorfelden. In diesem Jahr lohnt sich wieder der Besuch auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Niederdorfelden. Vor stimmungsvoller Kulisse rund um das Jakob-Burkhardt-Haus (Altes Rathaus) und die Evangelische Kirche veranstalten die Niederdorfelder Vereine und die Gemeinde am 3. Adventssonntag, 11. Dezember, den traditionellen Weihnachtsmarkt von 14 bis 21 Uhr.
Für die zahlreichen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bieten die teilnehmenden Vereine jede Menge Attraktionen. So findet im Jakob-Burkhardt-Haus in den Räumen der Flohkiste um 14.30, um 15.30 und um 16.45 Uhr ein Kasperltheater statt. Ebenfalls im 1. OG im Raum gegenüber wird den Besuchern Kaffee und Kuchen serviert.
Im Würfel an der Grundschule bieten die Mitarbeiterinnen der Kommunalen Jugendarbeit weihnachtliches Basteln für Kinder an. Ab 15 Uhr findet in der evangelischen Kirche das Adventskonzert des Volkschors Niederdorfelden statt, ab 16.30 Uhr spielt vor der Kirche eine Bläsergruppe unter der Leitung von Wolfgang Scheid weihnachtliche Weisen.
Mit Herzklopfen erwarten die Kinder schon den Nikolaus, der sich für 17.30 Uhr angesagt hat und auch in diesem Jahr wieder mit seinem Motorrad vorfährt und köstliche Leckereien aus seinen prall gefüllten Taschen verteilt. Eine weitere Attraktion ist der »Krabbelsack«. Gefüllt wurde er mit liebevoll verpackten Geschenken von Bürgerinnen und Bürgern aus Niederdorfelden und jeder Besucher kann sich gegen ein geringes Entgelt ein Geschenk aus dem Krabbelsack fischen. Der Erlös dieser Aktion wird von der Evangelischen Kirche einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt.
»Besonders erfreut bin ich«, so Bürgermeister Klaus Büttner, »dass auch in diesem Jahr wieder viele Aussteller ihr Kommen zugesagt haben.« Sein besonderer Dank geht auch an die teilnehmenden Vereine und Organisationen, die den Besucherinnen und Besuchern eine große Auswahl an Speisen und Getränken anbieten. (zlp)