Veröffentlicht am

Klettern, springen, rutschen – Neuer Spiel- und Sporttreffpunkt für verschiedene Altersgruppen eröffnet

Diese Baumhäuser sind mit einem Netztunnel verbunden. Abwärts geht es für die Kletterer auf einer langen Rutsche. Foto: Christine Fauerbach
Diese Baumhäuser sind mit einem Netztunnel verbunden. Abwärts geht es für die Kletterer auf einer langen Rutsche. Foto: Christine Fauerbach

Bad Vilbel. Die Eröffnung eines Spielplatzes gehört zu den schöneren Aufgaben eines Bürgermeisters. Gleich an seinem ersten Amtstag konnte Sebastian Wysocki (CDU) den neuen Spielplatz »Im Schleid« eröffnen. Das Interesse der Bevölkerung war groß. Viele Anwohner, Eltern mit ihren Kindern und eine Gruppe aus der Kita »Quellenhüpfer« mischten sich unter die städtischen Mitarbeiter und die der ausführenden Firmen sowie Kommunalpolitiker. Der neue rund 3400 Quadratmeter große Spielplatz ist vor allem für Kinder aus den beiden Wohngebieten Im Schleid und Krebsschere im Quellenpark gedacht.

Pyramide und Baumhäuser mit Tunnel
»Er ist einer der größten und mit Kosten in Höhe von 943 000 Euro zugleich der teuerste Spielplatz in der Stadt«, informierte der Bürgermeister. Die ganze Fläche der attraktiven Anlage kann von verschiedenen Altersgruppen bespielt und genutzt werden. »Die Bandbreite reicht von Kleinkinder über größere Kinder bis hin zu Jugendlichen.« Der Kleinkinderbereich im südlichen Areal verfügt über eine große Sandspielfläche, ein Spielhaus, eine Sandwerkstatt und eine Nestschaukel.

Das zentrale Element des Spielplatzes bilden zwei große Kletteranlagen. Zwei Baumhäuser sind über einen Netztunnel miteinander verbunden. Vom zweiten Baumhaus abwärts geht es über eine große Rutsche. Im Mittelpunkt des Platzes befindet sich eine elf Meter hohe Kletterpyramide mit einem Mastkorb, der kleinen und großen Piraten einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung bietet. Eine große Drehscheibe, ein Bodentrampolin, Schaukeln und überdache Sitzplätze bieten Raum für Bewegung und auch für Ruhe.

Stretching, Hangeln und Push-ups
Im nördlichen Spielplatzbereich wartet eine Calisthenics-Anlage für intensives Eigengewichtstraining auf Sportler. Diese können beim Laufen, Walken oder Radfahren eine Pause einlegen, um sich mit Stretching, Dips, Sits- oder Push-ups, Hangeln und Klimmzügen in Form zu bringen. Anleitung für die Nutzung der Geräte auf der Calisthenics-Anlage gibt es ebenfalls. Der neue Bürgermeister und vorherige Erste Stadtrat Wysocki war gemeinsam mit Sören Bußmann, Fachdienstleiter Abfallwirtschaft und Grünflächenpflege, und Betriebsleiter Alexander Kasimir von Anfang an für die Stadt zuständig für den neuen Spielplatz. Die Erarbeitung und der Vorentwurf fanden im September 2020 statt.

Die Vorstellung geht auf Januar 2021 zurück. Ausschreibung und Vergabe erfolgten im Sommer 2021, der Startschuss Ende September vergangenen Jahres. Im April waren alle Arbeiten abgeschlossen. Bis zur Eröffnung wurde den 1600 Quadratmeter großen Pflanzflächen, den 1250 Quadratmeter großen Rasen- und Wiesenflächen, den 33 Bäumen, 7000 Sträuchern und Stauden und dem bepflanzten Lärmschutzwall Vegetations-Zeit zum Anwachsen gewährt, wie der Bürgermeister informierte. Bei den Bauarbeiten wurden im Untergrund große Findlinge entdeckt.

Die jungen Besucher waren jedenfalls gleich begeistert. »Dieser Spielplatz ist einfach super«, schwärmt Antonia (11). Sie wohnt seit 2017 in Bad Vilbel. »Zuvor habe ich auf dem Feld gespielt. Das war nicht so abwechslungsreich.« Jonathan (7) aus Massenheim findet den Spielplatz toll.

Andere Kinder sagten zum neuen Spielplatz »gut« oder riefen: »Wir haben keine Zeit, wir müssen klettern«. Angetan zeigten sich auch Eltern, die den Bürgermeister für den neuen Spielplatz lobten. Die Kletterpyramide zieht auch Erwachsene an, die, wie zu sehen, mit den Kindern um die Wette nach oben in den Piratenausguck kletterten.