Veröffentlicht am

Königlich gefeiert – Laternenkönigin Manuela I. hat Zepter und Krone für ihr neues Amt bekommen

Schöneck. Das Festzelt platzte aus allen Nähten als Bürgermeister Ludger Stüve (SPD) als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Büdesheimer Laternenfest den Krönungsabend eröffnete. Auch zahlreiche Ehrengäste wollten sich diesen für Büdesheim besonderen Abend nicht entgehenlassen, darunter auch der Bürgermeister aus Schönecks ungarischer Partnerstadt Gyomaendröd.

Grund zum Applaus gab es reichlich. Die Mädchen der Gruppe „Red Kids“ machten in Fliegenpilz-Kostümen Stimmung mit einer Tanzshow zu Schlagern der sechziger Jahre. Auch die schon etwas älteren „Sunnys“ konnten mit einer fetzigen Choreographie zu Disco-Hits Zugaben ertanzen. Die hellen Klänge des Laternenlieds „Mitsou“ aus dem Jahr 1963 sind für das Publikum das Zeichen, dass nun der Hauptteil des Abends beginnt. Und zwar zuerst einmal mit einem Abschied.

In ihrer prachtvollen champagnerfarbenen Königsrobe, begleitet von ihren Hofdamen Aline und Stella, verabschiedete sich Denise I. von ihrem Amt und von den Büdesheimern. „Ein Jahr voller schöner Erinnerungen geht zu Ende“, sagte sie. „Der Traum eines kleinen Mädchens war mit meiner Ernennung wahrgeworden“, versicherte die junge Frau sichtlich bewegt, bevor sie ein letztes Mal auf dem roten Thron Platz nehmen durfte.

Auch der designierten Hoheit Manuela Schimmel war die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Knieend empfing die 19-Jährige Krone und Zepter aus der Hand von Denise I. und erhob sich danach als 51. Büdesheimer Laternenkönigin Manuela I., umrahmt von ihren eleganten Hofdamen Jacqueline und Julia.

„Ich wollte schon immer hier oben stehen“, bekannte sie freimütig. Schon als Sechsjährige habe sie die Laternenkönigin bewundert. Als Hofdame habe sie vor einigen Jahren erste Erfahrungen im Hofstaat gesammelt. Nun freue sie sich, ihren Geburtsort Büdesheim im ganzen Hessenland zu vertreten. Die frisch gebackene Floristin begrüßte die Besucher aus Schönecks ungarischer Partnerstadt mit einer einwandfreien Ansprache in der Landessprache.

Acht Gastköniginnen und Königspaare machten auf der Bühne der neuen Laternenkönigin ihre Aufwartung. Gastgeschenke und Küsschen wechselten sich ab, und das Publikum konnte nicht nur Apfelblüten-, Rosen- und Brunnenkönigin bestaunen, sondern auch die Kürbiskönigin Susanne I. aus Niederdorfelden.

Der Eröffnungstanz der beiden Büdesheimer „Regenten“ – Königin und Rathauschef – klappte diesmal besonders gut, denn Manuela I. hat eine professionelle Tanzausbildung. Und so ließ sich Bürgermeister Stüve auch willig von ihr übers Parkett führen.