Veröffentlicht am

Königsproklamation und Sportlerehrung

Die Weihnachtsfeier mit der Königsproklamation ist einer der Höhepunkte des Schützenvereins Bad Vilbel. Erster Vorsitzender Rainer Graupner hieß in seiner Begrüßungsansprache alle Anwesenden herzlich willkommen.

Bad Vilbel. Graupner dankte allen Mitgliedern, die auf vielfältige Weise geholfen haben, das Vereinsleben zu gestalten, denn ein Verein „lebt vom Engagement der Mitglieder.“ Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das neue Königspaar inthronisiert. Mark-Oliver Schultz überreichte dem neuen Schützenkönig Thomas Gedeik die mit vielen Orden versehene Kette. Renate Schnell übergab ihre Kette an die neue Schützenkönigin Rosi Battenberg.

Neue Jugendkönigin des Vereins wurde Laura Kohlgraf. Für die Zeit der Regentschaft stehen dem Königspaar der erste Ritter Mark-Oliver Schultz und der zweite Ritter Peter Spohner zur Seite. Graupner überreichte den amtierenden Rittern und der ehemaligen Königsfamilie je einen Erinnerungspokal.

Im Anschluss an die Proklamation übergaben die Referenten der Bereiche Gewehr, Pistole und Bogen die Urkunden und Auszeichnungen, die bei den Vereins-, Kreis, Gau-, Landes- und den Deutschen Meisterschaften errungen wurden.

Nach den Ehrungen der erfolgreichen Schützinnen und Schützen wurde das zu Anfang verteilte Märchenrätsel aufgelöst. Mit „Hans im Glück“ und „Die sieben Schwaben“ konnten gleich zwei Gruppen das Rennen für sich entscheiden. Anschließend blieb die gesellige Runde bei interessanten Gesprächen noch bis in die späten Abendstunden zusammen.

Der Schützenverein Bad Vilbel wurde 1898 gegründet und zählt heute über 120 aktive Mitglieder. Das Schützenhaus wurde in den 1970er Jahren erbaut. Ausgeübt werden die Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen.