Veröffentlicht am

Kolb will nach Berlin – Grüne küren Bad Vilbeler Koch zu ihrem Direktkandidaten

Bad Vilbel/Friedberg. Die Bundestagswahl rückt spürbar näher: Nach Lucia Puttrich (CDU), Nina Hauer und Achim Güssgen (FDP) haben nun auch die Grünen mit Christian Kolb ihren Kandidaten benannt. Die Personalie ist nicht neu: Christian Kolb aus Bad Vilbel wird für die Grünen bei der Bundestagswahl am 27. September als Direktkandidat im Wahlkreis 177 antreten. Der 43-Jährige war schon im Oktober nominiert worden, seine formale Wahl wurde jetzt im Bürgerhaus Friedberg-Bruchenbrücken nachgeholt.

Dass er alle Stimmen der anwesenden 15 Mitglieder erhielt, freute den gelernten Koch und „Bio-Spitzenkoch“ allerdings fast weniger als die Gratulation zur Geburt seines dritten Kindes in der Woche zuvor – nach zwei Söhnen kam nun eine Tochter. Ein weiteres Mal, dieses Mal aber kurz, beschäftigte sich die Wetterauer Basis mit der inzwischen beschlossenen Bundestagswahl. Die Entscheidung zu einigen bis zuletzt noch offenen Fragen – beispielsweise, dass der geforderte Mindestlohn konkret mit 7,50 Euro beziffert wird – wurden nun zustimmend zur Kenntnis genommen.

Unmittelbar beginnt nun auch für Christian Kolb der Bundestagswahlkampf.

Geplant sind bisher die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der Wirtschaftsjunioren (8. September), ein Informationsbesuch bei der Saatgutwerkstatt Bingenheim zum Thema Gentechnik, ein Familienfest in Limeshain-Rommelhausen am 18. September, eine Diskussion beim Sportkreis Wetterau in Echzell „gegen Rassismus“ sowie ein Info-Stand in Nidda am 19. September und ein „Streitgespräch“ in Dortelweil. (ig)