Veröffentlicht am

Komödie über Paarbeziehungen

Schöneck. Beim nächsten Lieblingsabend der evangelischen Andreasgemeinde Büdesheim steht mal wieder ein richtiger Theaterabend auf dem Programm. Das Frankfurter »Theater Lempenfieber« ist zu Gast. Und wer das kleine, liebenswerte Theater im Frankfurter Stadtteil Berkersheim kennt, der weiß: das garantiert einen Theaterabend auf höchstem Niveau. Gespielt wird die Komödie »Der Sittich« der französischen Autorin Audrey Schebat. Eine tolle Geschichte, erst sehr lustig, zum Ende hin aber immer spannender und nachdenklicher.
Worum es geht: Ein Ehepaar wartet auf Freunde für ein gemeinsames Abendessen. Das Telefon klingelt und sein völlig aufgelöster Kollege David sagt das Essen ab. Bei ihnen ist eingebrochen worden, sie können nicht kommen. Der echte Degas und Catherines Schmuck wurden gestohlen. Ein Albtraum. Sogar Catherines Garderobe ist Opfer der Einbrecherbande geworden. Und zu allem Überfluss kann David seine Frau Catherine nirgends erreichen.
Absurd komischer Alltag von Paarbeziehungen
So um den gemeinsamen Abend gebracht, beginnt sich das Ehepaar seine ganz eigenen Gedanken über den vermeintlichen Einbruch zu machen. Es gibt gar keine Einbruchsspuren und warum ist Catherine unauffindbar? Leicht irritiert fangen sie an, darüber zu spekulieren, was der wirkliche Grund für die Absage ist – ein Unfall oder vielleicht gar eine Trennung? Allmählich geraten sie in eine leidenschaftliche Diskussion über Beziehungen. Und am Ende ist nichts mehr wie es am Anfang schien. Und was haben nun Wellensittiche damit zu tun? Seien Sie gespannt!
Mit feinem Gespür für den absurd komischen Alltag von Paarbeziehungen stellt Audrey Schebats Stück die konventionellen Rollenbilder genüsslich auf den Kopf und feierte damit bei der Uraufführung 2017 am Théâtre de Paris einen großen Erfolg.
Der Büdesheimer »Lieblingsabend« findet am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Andreasgemeinde Büdesheim, Kirchgasse 2, statt. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es an der Abendkasse oder sie können vorher im Gemeindebüro reserviert werden, Tel. 06187/5436 (AB) oder E-Mail: kirchengemeinde.buedesheim@ekhn.de (zlp)