Veröffentlicht am

Kreativer Kürbiszauber

Junge Kürbiskünstler präsentieren ihre gruseligen Werke. Foto: Privat
Junge Kürbiskünstler präsentieren ihre gruseligen Werke. Foto: Privat

Schöneck. Am vergangenen Sonntag wurde das Vereinsgelände des Vogelschutzvereins Schöneck in eine zauberhafte Welt verwandelt. Bei perfektem Herbstwetter versammelten sich Kinder, Jugendliche und Eltern, um gemeinsam Kürbissen Leben einzuhauchen – rechtzeitig vor Halloween.
Halloween ohne gruselige Kürbisse vor der Tür? Undenkbar! Mit bunten Stiften wurden fröhliche, gespenstische und mitunter schaurige Gesichter auf die Kürbisse gemalt. Dann kam der spannende Moment, in dem die Deckel mit unterschiedlichen Konturen – mal gerade,
mal gezackt – zu entfernen. Die Kürbisse wurden behutsam ausgehöhlt, sodass nur eine dünne Wand stehenblieb.
Der eigentliche Nervenkitzel begann, als die jungen Künstler mit scharfen Messern die aufgemalten Augen, Nasen und Münder ausschnitten. Diese Aufgabe war keine leichte, besonders wenn die Gesichter komplizierte Formen aufwiesen. Glücklicherweise erhielten die Kleinen tatkräftige Unterstützung von den Erwachsenen. Bald darauf thronten gruselige Gestalten auf den Tischen.
Die kunstvoll geschnitzten Kürbisse wurden von den Teilnehmern mit nach Hause genommen, wo sie abends einen gruseligen Schein verbreiten konnten.
Doch der Spaß endete nicht hier. Für die Kinder gab es frische, duftende Waffeln mit Puderzucker, die alle Herzen erwärmten. Als krönender Abschluss wurde noch leckere Kürbissuppe serviert, begleitet von erfrischender Apfelschorle aus den zuvor selbst geernteten Äpfeln.Die Veranstaltung war für alle ein großer Spaß.
Familien, die sich für solche Aktivitäten interessieren, sind stets herzlich willkommen, sich dem Vogelschutzverein Schöneck anzuschließen.
Als nächste Aktion des Vereins steht das Befüllen der Futterwaben für die Vögel im Winter an. Auch diese Aktion wird eine großartige Gelegenheit sein, nicht nur die Natur zu schützen, sondern auch gemeinsam Zeit in der Gemeinschaft zu verbringen und etwas Gutes zu tun. (zlp)