Veröffentlicht am

Kreistag lehnt Aula am GBG ab – Keine Mehrheit für Antrag der CDU

Bad Vilbel. Die CDU-Fraktion im Wetterauer Kreistag ist mit ihrem Antrag gescheitert, die alte Turnhalle am Vilbeler Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) in eine Aula umzubauen. Die Kreis-Koalition aus SPD, Grünen und FDP lehnte einen entsprechenden Haushaltsantrag der CDU in der jüngsten Kreistagssitzung ab.

„Ich habe kein Verständnis für das Abstimmungsverhalten der Ampel-Koalition. Die Schule benötigt dringend eine Aula, um auch weiterhin entsprechende Ganztagsangebote anbieten zu können“, kritisiert der Bad Vilbeler Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sebastian Wysocki.

Die CDU-Kreistagsfraktion hatte 100 000 Euro an Planungskosten für das Jahr 2014 beantragt sowie eine Million Euro für den Umbau der Turnhalle für das Jahr 2015. Im Gegenzug sollten die Abrisskosten und das geplante Kleinspielfeld als Teil der Gegenfinanzierung aus dem Haushalt gestrichen werden.

„Die Stadt Bad Vilbel zahlt im kommenden Jahr rund 6,7 Millionen Euro Schulumlage an den Kreis. Damit ist sie der größte Zahlmeister in der Wetterau. Dass so gut wie keine Mittel zurück fließen, ist ein Unding“, sagte Wysocki. „Der Landrat hat keine Probleme damit, Millionenbeträge für die Oberstufe in Wölfersheim in den Haushalt zu stellen, obwohl es noch keinen Schulentwicklungsplan gibt. Aber wenn das größte Gymnasium um Hilfe bittet, wird dies eiskalt ignoriert.“

Die CDU werde sich aber weiterhin für eine Aula am GBG stark machen. „Der Bedarf ist da und die Not wird 2014 noch größer“, so Wysocki. Denn dann werde der Pavillon, der derzeit den Schülern noch entsprechende Flächen bietet, abgerissen. (zlp)