Veröffentlicht am

Kriminalität: CDU ist besorgt

Schöneck. Die Gesamtkriminalität in Schöneck sei im vergangenen Jahr angestiegen. Darauf weist die CDU Schöneck in einer Mitteilung hin. Während im gesamten Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Südosthessen die Kriminalität um 7,5 Prozent und im Main-Kinzig-Kreis um 4,1 Prozent zurückgegangen sei, habe man in Schöneck einen Anstieg der erfassten Fälle um 7,7 Prozent zu verzeichnen gehabt. Diese Zahlen seien vom Polizeipräsidium für das Jahr 2008 bekannt gegeben worden. „Die ausgewerteten Ergebnisse geben Anlass zur Sorge. Während in manchen Kriminalitätsfeldern die Fallzahlen stagnieren oder leicht zurückgehen, nehmen andere Kriminalitätsbereiche drastisch zu“, erläutert der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Konrad Jung.Vor allem Diebstahls- und Betrugsdelikte seien im vergangenen Jahr in Schöneck exorbitant angestiegen. So habe sich 2008 beispielsweise die Zahl der Diebstähle von Kraftfahrzeugen verdoppelt. Betrugsdelikte seien um 73,7 Prozent angestiegen. Weiterhin auf Kritik in Zusammenhang mit diesen Zahlen stößt bei der CDU der Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes durch die Gemeinde. Der von SPD und Grünen eingesetzte private Sicherheitsdienst sei der „teuerste Papiertiger“ Schönecks. (zlp)