Veröffentlicht am

Kuchen für die »Kleeblätter«

Lucia André (links) bedankt sich am Tisch bei Thorsten Heimerl (2. von links) und Angelika Fleck-Clauss (3. von links) für die Unterstützung. Foto: Privat
Lucia André (links) bedankt sich am Tisch bei Thorsten Heimerl (2. von links) und Angelika Fleck-Clauss (3. von links) für die Unterstützung. Foto: Privat

Bad Vilbel. Im AWO-Treff in der Wiesengasse bietet die Arbeiterwohlfahrt regelmäßig Betreuung für Menschen mit Demenzerkrankung an. Kürzlich wartete eine Überraschung auf die Gäste des Café Kleeblatts: »Wir haben Kuchen von unserem Gewerbering-Mitglied, der Bäckerei Kröger, dabei«, erklärt Angelika Fleck-Clauss vom Vorstand des Gewerberings.
Die Gemeinschaft der Gewerbetreibenden hat sich entschieden, es nicht bei den Hauptpreisen der Weihnachtsaktion zu belassen, sondern auch spontan Überraschungspreise zu vergeben. »Die Aktion des Gewerberings war ein voller Erfolg und wir waren begeistert, wie viele Institutionen teilgenommen und einen Baum geschmückt haben«, freut sich Thorsten Heimerl und platziert die Kuchenplatten auf dem Tisch. »Wirklich alle 40 Teilnehmer haben sich so große Mühe gegeben und nun möchten wir uns nun mit kleinen Überraschungspreisen noch bei ein paar ganz besonderen Institutionen bedanken.
Die Menschen mit Demenz im Café Kleeblatt mit einer großen Portion Kuchen zu überraschen, sei dem Gewerbering eine Herzensangelegenheit gewesen. »Wir haben außerdem noch ein paar bemalbare Puzzle-Sets für die Kindergärten, die teilgenommen haben. Auch diesen möchten wir damit noch nachträglich eine kleine Freude machen«, fährt Angelika Fleck-Clauss fort.
Der Kuchen wird verteilt und Lucia André, die die Leitung und Koordination der Ehrenamtlichen im Café Kleeblatt innehat, bedankte sich: »Wir freuen uns sehr über diese Spende und hoffen, dass die Weihnachtsbaumaktion im kommenden Jahr wiederholt wird.« Wenn das auch erst noch geplant werden muss, können Heimerl und Fleck-Clauss diesen Wunsch jetzt schon mit einem Ja beantworten!
Die AWO Bad Vilbel hat das Café Kleeblatt mit einigen Partnerinstitutionen 2005 ins Leben gerufen. Seitdem betreuen ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrer Freizeit mindestens ein Mal pro Woche an Demenz erkrankte Personen. Es wird gesungen, gespielt und zudem werden den pflegenden Familien so einige Stunden im Kalender freigeräumt. »Und das ist wirklich ganz wichtig, denn die Familien stehen unter großem Stress«, erläutert Lucia André.
Informationen sind unter www.awo-badvilbel.de/cafe-kleeblatt oder bei der Nachbarschaftshilfe, Tel. (06101) 604890 in Erfahrung zu bringen. (zlp)