Veröffentlicht am

Küche mit Warmwasser

Bad Vilbel. Der Verein kann sich aufgrund einer Spende des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg und der Anwaltskanzlei Arnecke Siebold aus Frankfurt über eine neuwertige Küche freuen. „Eine Küche ist fast immer Herz und Treffpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Wir werden sie sauber halten und darin keine Pinsel waschen“, sagte Cornelia Weinheimer, Vorsitzende des Vereins, mit einem Schmunzeln und bedankte sich für die Spende.

Anwaltskanzlei hilft

Die Küche sei in der Anwaltskanzlei nicht mehr gebraucht worden, sagt Peter Kiesgen, Rechtsanwalt bei Arnecke Siebold und Vizepräsident des Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg. In der gebrauchten, aber so gut wie neuwertigen Küche „gibt es nun auch warmes Wasser, das hatten wir vorher nicht“, sagte Weinheimer.

Im Haus in der Frankfurter Straße 75, das in früheren Jahren als Schwesternwohnheim diente, sei vieles alt gewesen, so Weinheimer. Seit dem Jahr 2007 hat der Kunstverein mit derzeit knapp 450 Mitgliedern darin sein Domizil. Die Elektrik und die Wasserversorgung seien veraltet gewesen. Nun wird nach und nach renoviert. Hierfür hat der Kunstverein vom Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg und der Sparkasse Oberhessen gemeinsam 2500 Euro zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Geld stammt aus dem Erlös der Varieté-Benefiz-Veranstaltung, die der Förderverein Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg und die Sparkasse Oberhessen im Januar 2010 erstmals gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Wegen des großen Erfolges werde es am 28. Januar 2012 erneut eine Varieté-Veranstaltung geben, kündigte Hans Schmitt an, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg.

Wenn die Renovierung des Hauses abgeschlossen ist, wird der Kunstverein alle drei Etagen nutzen können. Im Erdgeschoss des Hauses waren bisher Bildhauer- und Malwerkstatt, der Raum für den Literaturzirkel sowie das Büro untergebracht.

Künftig wird der Kunstverein auch die beiden oberen Etagen beziehen. Im ehemaligen Schwesternwohnheim gibt es mehrere Zimmer verschiedener Größe.

„Darin werden wir Mal-, Literatur- und Druckwerkstätten einrichten“, kündigte Weinheimer an. Die bisher in der Alten Mühle angesiedelte Künstlerwerkstatt des Kunstvereins wird dann in die Frankfurter Straße umziehen. Auch die bisher in privaten Räumen untergebrachte Artothek wird einziehen. In der Artothek können von Mitgliedern des Kunstvereins geschaffene Werke ausgeliehen oder gekauft werden.

Infos unter www.kunstverein-badvilbel.de und www.lions-club-bv-wasserburg.de