Veröffentlicht am

Kunst, den Alltag zu meistern-Der 428 Mitglieder starke Verein kommt Schritt für Schritt besser in die Gänge • Neue Kurse

Bad Vilbel. Cornelia Weinheimer, Vorsitzende des 1996 gegründeten und heute 428 Mitglieder zählenden Kunstvereins, sowie Gitta Junge möchten es jetzt wissen. Die bisherigen Wochenendkurse waren nicht gerade der Renner. Nicht weiter verwunderlich, denn die Inbesitznahme des Obergeschosses des in zwei Baustellen eingezwängten Gebäudes, Frankfurter Straße 75, erwies sich als schwierig. Man hatte das ganze Geschoss für die vielen Kurse des Vereins ursprünglich so nutzen wollen. Eine Wand raus, tapezieren, eine Einbauküche aufgestellt – so war es gedacht, aber dann kam es dicke. Eine Baugenehmigung musste eingeholt werden, Elektro- und Wasserinstallation galt es zu erneuern, Fluchtwege mussten geschaffen werden. Das Geschoss blieb Monate lang eine einzige Baustelle. Es dauerte schon deshalb ein bisschen länger als üblich, weil für jeden Bauabschnitt Gelder zusammengesucht werden mussten, die dann weitestgehend auch über Spenden zusammenkamen.

Dennoch fiel von den im vorigen Semester angebotenen Kursen nur einer aus. Wenn mal kein Wasser da war oder die Toiletten nicht benutzbar waren, dann wurde improvisiert.

Jetzt ist zwar auch noch nicht alles fertig, aber Weinheimer und Junge sind zuversichtlich, die nunmehr angebotenen 48 Kurse und Workshops sowie drei Ferienkurse durchziehen zu können, auch schon mit Nutzung des Obergeschosses.

Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Halbjahresprogramms ist das Zeichnen. Es gibt Vormittagskurse und ein Wochenendangebot. Neu im Programm ist auf Wunsch von Jugendlichen das Angebot „Kunst aus der Dose“ für angehende Graffiti-Künstler. Hoffnungen setzt der Verein auch auf den Kurs „Kreatives Schreiben für Erwachsene“. Ein spezielles Angebot in der Vorweihnachtszeit ist ein Workshop „Linolschnitt von Weihnachtskarten“.

Ein Highlight ist für Samstag, 3. September das Sonderangebot im Zuge des Jugendkunstschultages. Von elf bis 15 Uhr heißt das Motto fürs kostenlose Mitmachangebot „Kunst beflügelt“ – Federschmuck, Mobile Gärten“. Wieder gibt es einen Wettbewerb um ein Stipendium des Wetteraukreises, diesmal mit dem Thema „Mein Traumgarten“. Alle Schulkinder von sechs bis 18 Jahren können bis 30 November Bilder beim Kunstverein abgeben. Für das Stipendium kann ein Jahr lang je ein Kurs pro Semester besucht werden. Die Materialgebühren für die Grundausstattung werden übernommen.

Das ausführliche gedruckte Programm der Kunstschule für das zweite Halbjahr 2011 liegt jetzt vor und ist in der Kunstschule Frankfurter Straße 75 Tele-fon 06101580082 donnerstags von 14.30 bis 1730 Uhr, in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel dem Bürgerbüro der Stadt erhältlich. Es enthält alle Einzelheiten zu den Kursen, wie auch die jeweiligen Gebühren.