Veröffentlicht am

Landrat mit Mehrheit – Puttrich: Wir wollen den neuen Kreischef stellen

Wetteraukreis. Alles klar bei der Wetterauer CDU: Oswin Veith, Vizelandrat des Wetteraukreises, soll nach dem Willen des CDU-Kreisverbandes Landratskandidat werden.

Wie die CDU-Kreisvorsitzende Lucia Puttrich nach einer Sitzung des Wetterauer CDU-Vorstandes mitteilte, habe das Gremium einstimmig ihren Vorschlag unterstützt, Oswin Veith den Kreisparteitag als Bewerber für die Landratswahl vorzuschlagen. Dieser Kreisparteitag wird am 2. November, 19 Uhr in Ober-Wöllstadt, dem Geburtsort von Veith, stattfinden.

„Die Wetterauer CDU ist auf die Landratswahl vorbereitet“, erklärte die CDU-Kreischefin energisch. Puttrich: „Die CDU will den zukünftigen Landrat stellen und dieser soll Oswin Veith heißen.“ Die Kreis-CDU sei kampferprobt und organisatorisch gut aufgestellt.

Dass die Landratswahl voraussichtlich zusammen mit der hessischen Landtagswahl am 27. Januar 2008 stattfinden werde, begrüßte Parteichefin Puttrich ausdrücklich: „Es macht Sinn, nicht verschiedene Wahltage für Landtag und Landratswahl festzulegen.“

Für den Wetteraukreis komme es nun darauf an, dass der Landrat künftig die Unterstützung der Mehrheit des Kreistages hat.

„Dies ist durch Veith als Landrat gewährleistet“, so Puttrich. Die derzeitige Situation, dass der SPD-Landrat Rolf Gnadl quasi Opposition sei, sei nicht gut für den Kreis, sagte Puttrich, weil keine „stringente, zielorientierte Kreispolitik möglich ist, wenn der Landrat nicht von einer Mehrheit getragen wird“, sagte die CDU-Kreisvorsitzende. (sam)