Veröffentlicht am

Langfristige Förderung – Eggenschwiller-Stiftung unterstützt die Musikschule Bad Vilbel und Karben

Altfried Schrader und Jürgen Werner vom Vorstand der Musikschule treffen Frank Dehnke (links) und Michael Rüb (rechts) vom Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung »Gut für Oberhessen« zur Vertragsunterzeichnung. Foto: Privat
Altfried Schrader und Jürgen Werner vom Vorstand der Musikschule treffen Frank Dehnke (links) und Michael Rüb (rechts) vom Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung »Gut für Oberhessen« zur Vertragsunterzeichnung. Foto: Privat

Bad Vilbel/Karben. In der Musikschule Bad Vilbel und Karben erlernen Kinder und Jugendliche aus der Wetterau das Spielen von Musikinstrumenten. Der Unterricht vermittelt kulturelle Bildung und ermöglicht das gemeinsame Musizieren in Bands und Orchestern. So manches Talent wurde hier früh erkannt und zum Musiker ausgebildet. Dass sich die Schule zu einer wichtigen Kulturinstitution der Region entwickelt hat, ist auch ein Verdienst des 2017 verstorbenen Dr. Hermann Eggenschwiller. Sein Name wird jedoch noch lange mit der Musikschule verbunden sein: Dr. Eggenschwiller und seine Frau verfügten in ihrem Testament, dass ihr Vermögen der Musikschule zugutekommen solle.

40 Jahre etwa 25 000 Euro jährlich
Zu diesem Zweck wurde jüngst die »Dr. Hermann- und Siglinde Eggenschwiller«-Musik-Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung »Gut für Oberhessen« gegründet. Die Musikschule kann über 40 Jahre hinweg mit einer jährlichen Ausschüttung in Höhe von ca. 25 000 Euro planen.
Zur Gründung der Stiftung kamen jüngst Jürgen Werner und Altfried Schrader vom Vorstand des Vereins Musikschule Bad Vilbel und Karben mit Frank Dehnke, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, und Michael Rüb, Mitglied des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung, zusammen.

Stipendien und diverse Projekte
Dem Wunsch des Stifterehepaares entsprechend, diene die jährlich Stiftungsausschüttung nicht der Finanzierung des laufenden Betriebs der Musikschule, sondern ausschließlich der Unterstützung besonderer musikalischer Projekte, Investitionen sowie der musikalischen Bildung.
Jürgen Werner brachte die große Freude der gesamten Musikschulgemeinschaft zum Ausdruck: »Wir sind dem Stifterehepaar in Dankbarkeit verbunden. Der Eggenschwiller-Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung ›Gut für Oberhessen‹ ermöglicht uns, das Erbe langfristig und planbar für die Musikschule einzusetzen. Davon werden Generationen von Musikschülern profitieren.«
Ganz im Sinne der Stifter werde man die Gelder für verschiedene Zwecke nutzen, etwa für die Förderung der Jugend, die Finanzierung größerer Anschaffungen und Veranstaltungen, aber auch für die Vergabe von Stipendien an besonders begabte Schülerinnen und Schüler oder die Ermäßigung der Musikschulgebühren für Schülerinnen und Schüler bedürftiger Eltern.

Das Ehepaar Eggenschwiller engagierte sich zu Lebzeiten mit viel Enthusiasmus für die Musikschule Bad Vilbel und Karben. Siglinde Eggenschwiller unterstützte die Musikschule in der Verwaltung, ihr Mann führte die Musikschule ehrenamtlich als Erster Vorsitzender des Trägervereins von 1983 bis 1998. In dieser Zeit konnte er Wegweisendes für die Entwicklung der Musikschule erreichen. Zu seinen großen Verdiensten zählen die Schaffung einer hauptamtlichen Schulleitung, die Erschließung eigener Räumlichkeiten in der Alten Mühle Bad Vilbel sowie die Einrichtung einer Zweigstelle im Jugendkulturzentrum in Karben. Er führte die Musikschule in den 1990er Jahren erfolgreich durch existenzielle Untiefen und sicherte die Arbeitsplätze des Kollegiums. Der noch heute gültige Finanzierungskompromiss – zwei Drittel der Kosten tragen die Eltern, ein Drittel die Städte Bad Vilbel und Karben – stammt aus Eggenschwillers Feder. Viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler haben das Ehepaar Eggenschwiller als menschlich zugewandte Unterstützer erfahren.

Über den Tod hinaus
Die Unterschrift unter den Stiftungsvertrag fand in den Räumen der Sparkasse Oberhessen statt. Das regionale Kreditinstitut bietet wohltätig orientierten Menschen die Möglichkeit, einen Stiftungsfonds bei der Bürgerstiftung »Gut für Oberhessen« einzurichten. Mit den Erträgen – und bei Verbrauchszustiftungen auch mit dem Stammkapital – dieser Fonds können Stifter langfristig und über ihre Lebenszeit hinaus gemeinnützige Organisationen und Projekte unterstützen. (zlp)

Die Stiftung „Gut für Oberhessen“
Die Bürgerstiftung Gut für Oberhessen wurde Ende 2012 gegründet und von der Sparkasse Oberhessen mit einem Gründungskapital von 500 000 Euro ausgestattet. Heute verwaltet die Bürgerstiftung ein Stiftungsvolumen in Höhe von rd. 4,3 Millionen Euro. Unter dem Stiftungsdach gibt es mittlerweile 16 Stiftungsfonds mit individuellem Namen und Stiftungszwecken, darunter die »Dr. Hermann- und Siglinde-Eggenschwiller-Musik-Stiftung«. Kontakt für Stiftungs-Interessierte zu René Steinadler: Tel. 0 60 31/86 48 57. (zlp)