Veröffentlicht am

Lebendige Nachbarschaft

Nachbarn, Künstler, gute Freunde: Die »Keller-Gruppe« genießt die gemeinsamen Unternehmungen. Foto: Privat
Nachbarn, Künstler, gute Freunde: Die »Keller-Gruppe« genießt die gemeinsamen Unternehmungen. Foto: Privat

Massenheimer »Keller-Gruppe« trifft nur noch sporadisch

Bad Vilbel. Vor 39 Jahren: Das heutige Restaurant und Hotel »Ahrenshof« in Massenheim war ein Bauernhof mit einem Kellergewölbe. Ein geeigneter Spielplatz für die Kinder des damaligen Besitzers Ahrens und ihre Freunde. Der Funke der Begeisterung über den außergewöhnlichen Ort sprang auf die Eltern über. Sie folgten dem Nachwuchs in den »Untergrund«. Gesagt, getan: »Bei unseren 14-tägigen Zusammenkünften wurde viel gelacht, diskutiert, wurden Geburtstage, Hochzeiten und Silvester gefeiert«, erinnern sich Jacques Indemans und Norbert Kühl.

TALENTE ENTDECKT
Auch die Muse kam nicht zu kurz: »Wir entdeckten schlummernde Talente in uns. Packten die Gitarre aus, haben ›geklampft‹ und gesungen. Daraus formierte sich eine Gitarrengruppe, und ein Freund motivierte uns, eine Theatergruppe zu gründen. Wir traten bei Festen und im Karneval auf, und mit ›Dinner for One‹ waren wir auf Tour«, so Norbert Kühl.
Bei der »Keller-Gruppe« stand nicht nur der persönliche Spaß im Vordergrund. »Wir wollen auch etwas für die Massenheimer tun«, so die Maxime. »Menschen für Menschen« hieß das Fest vor der evangelischen Kirche, zu dem viele Gäste kamen.

ERLÖS GESPENDET
Bei Dorfplatz-, Sommerfesten und Weihnachtsmärkten waren die aktiven Frauen und Männer mit einem Verkaufsstand präsent. »Das besondere Highlight am Veranstaltungsende war der ›Kassensturz‹, bei dem meistens auch ein guter Tropfen nicht fehlte. Den Erlös spendeten wir zur Hälfte der Kinderkrebshilfe, die andere Hälfte investierten wir in einen Ausflug«, so Norbert Kühl und Jacques Indemans. Aus der »Keller-Gemeinschaft« wurden gute Freunde. Heute trifft sich die »Keller-Gruppe« nur noch sporadisch, meistens anlässlich großer Veranstaltungen in Bad Vilbel. »Aber alle zwei Jahre machen wir eine gemeinsame Reise. Wir waren zum Beispiel schon in Berlin, Wien oder Danzig. Unseren Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt haben wir an die Kinder weitervererbt. Einige von ihnen sind in Massenheimer Vereinen aktiv und fest mit ihrem Heimatort verbunden«, stellen Norbert Kühl und Jacques Indemans stolz fest. (zlp)

Wie lebendige Nachbarschaft in Bad Vilbel funktioniert, ist auf www.nachbarschaftshilfe-bv.de nachzuvollziehen.