Veröffentlicht am

Leidenschaftliche Kleingärtner

Bad Vilbel. Das Erntedankfest des Kleingärtnervereins wurde im herbstlich geschmückten Vereinslokal „Bella Vista“ im Hainwinkel gefeiert. Vor der Theke kündete ein reichhaltig bestückter Erntedanktisch von einer guten Ernte auf den 245 Einzelparzellen. Vorsitzender Herbert Pelzl hieß unter den Gästen die Ehrenvorsitzenden Hermann Duplois, Friedel Stelz und Günther Liebelt willkommen. Er zitierte das Sprichwort „Wer die Natur liebt, der liebt das Leben“, mit dem die Mitglieder Gudrun und Francesco Vasapollo seit 25 Jahren ihr Gartenhäuschen im Hainwinkel schmücken. „Dieses Sprichwort trifft ganz besonders auf unsere Jubilare zu“, sagte Pelzl. Seit einem Vierteljahrhundert sind Wilhelm Donath, Horst Fritsch, Gültekin Guersan, Ursula Hofmann, Hans Joachim Wenderoth und Margot Zerr überzeugte Kleingärtner.

Ehrenvorsitzender Günther Liebelt kümmert sich seit vier Jahrzehnten auf seiner Scholle um das Wohlergehen von Gemüse und Blumen. Nur Bernhard Vetterlein blickt bei den diesjährigen Jubilaren auf eine längere Erfahrung beim Gärtnern zurück. Zusammen mit seiner Frau Irene ist er seit einem halben Jahrhundert in der Natur und im Verein aktiv.

Nach den Ehrungen stand das gemütliche Beisammensein auf dem Programm. Für stimmungsvolle Musik sorgte das „Hessen-Duo“. Harald Weiner und Dieter Görtler animierten die Gärtnerinnen und Gärtner zum Tanzen. (fau)