Veröffentlicht am

Lernen im neuen Schulhaus – Zuzug junger Familien führt zu einem drastischen Anstieg der Schülerzahlen

Schöneck. Der Ortsteil Büdesheim gilt bei jungen Familien als beliebtes Zuzugsgebiet. Die damit wachsende Zahl der Einwohner ist vor allem auch mit Zunahme der Schülerzahlen verbunden.

Vor diesem Hintergrund verfügt nun die Sterntaler Grundschule in Büdesheim, die aus allen Nähten zu platzen drohte, über einen neuen Pavillon mit zwei Klassenräumen, in denen die beiden vierten Schuljahre unterrichtet werden. „Wir befanden uns seit Jahren, was die Räume betrifft, an der Obergrenze“, sagt Schulleiterin Mareike Meister. Zwölf Zugänge habe es in einem Jahrgang gegeben, so etwas könne man vorab nie einplanen. Die dritten Jahrgangsklassen der Schule hatten nun mehr als 30 Schüler, damit war die im Schulgesetz fest geschriebene Höchstgrenze überschritten. „Erstmalig an dieser Schule mussten wir zwei Klassen in drei aufteilen“, berichtet die Rektorin. „Damit hatten wir neun Klassen, aber nur acht Räume.“

Schon zu Beginn dieses Jahres hatten Lehrer und Eltern Alarm geschlagen und beim Amt für Schulentwicklung des Main-Kinzig-Kreises dringenden Bedarf angemeldet. „Wir wollten nicht dauerhaft in irgendeinen ausgelagerten Raum ziehen“, begründet die Rektorin den Antrag auf einen neuen Pavillon neben der Schule. Der erweiterte Platz werde auch gebraucht, weil das Hauptgebäude über keinen Fachraum verfügt. Im Mai gab der Schulträger grünes Licht und die Bauarbeiten konnten starten. Die Fertigstellung war aber erst für den Herbst geplant.

Deshalb suchte die Schule nach einem Ausweichquartier. Mit Beginn dieses Schuljahres stellte die evangelische Kirchengemeinde in Büdesheim ihr Gemeindehaus für den Unterricht der Drittklässler zur Verfügung. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Meister. Die Kirchengemeinde habe sich alle erdenkliche Mühe gegeben, die Unbequemlichkeiten und die Unruhe, die mit den Wegen zwischen Schule und dem Gemeindehaus erforderlich waren, mit großer Gastfreundschaft auszugleichen.

Nun fügt sich der neue Pavillon farblich und architektonisch gut in das Gesamtbild des Schulgeländes ein. Auf einem festen Fundament ruht der Komplex, der in Fertigbauweise errichtet wurde. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 60 Quadratmeter, die zwei Klassenräume sind luftig und hell. Die Kosten beliefen sich auf rund 250 000 Euro. (rec)